Zitat von
peter-b
Teuer, ist relativ, im Bezug auf das Zeugs in Germany ist es noch preiswert. Wäre interessant zu wissen, ob schon jemand solch einen Chip hat und ob es funzt. Das mit der nicht ganz senkrecht nach oben stehenden Markierung, kann man auch positiv sehen, liegt meistens daran das das Auflagemaß geringfügig dünner ist und man bei eventuellen geringfügigen Abweichungen der Unendlicheinstellung von verschiedenen Linsen immer auf unendlich kommt. Kann natürlich auch an einem (z.B. bei M42-EOS) nicht exakten Gewindeeinlauf liegen. Mich stört das jedenfalls nicht, solange man auf unendlich focussieren kann. Ich glaube nicht, das der Chip, direkt etwas mit der Scharfeinstellung zu tun hat. Das Signal, Ton oder Licht, wann etwas scharf ist, liefert meiner Meinung nach die Kameraelektronik, der Chip liefert nur ein Signal, das überhaupt ein Objektiv an der Cam ist, mit den einprogrammierten Werten, die aber zumindest bei Canon keine Auswirkungen an den sonstigen Einstellungen haben, mit einer Ausnahme, der Brennweiteneinstellung bei den ETTL externen Blitzen. Gruß Peter