Zitat Zitat von Heiko Beitrag anzeigen
Dem kann man ja nur 100%ig zustimmen. Mit der Begeisterung und dem Interesse fürs Hobby wächst auch der Anspruch. Allerdings bin ich stets aufs Neue überrascht darüber, wie oft der Eindruck erweckt wird, mit MF-Linsen mache man bessere Fotos als mit AF-Optiken. Vergleichsfotos von Linsen mit 2 Blenden Unterschied in der Offenblende erinnern mich da irgendwie an das Ding von Äpfeln und Birnen...
Allerdings will ich damit nicht sagen, dass mir die Fotos nicht gefallen - ganz im Gegenteil! Nur wären die mit einem 50/1.4 AF in genau der gleichen Qualität möglich gewesen.
Danke Heiko daß Du darauf hinweist daß die 2 gezeigten Fotos mit unterschiedlicher Blende aufgenomen wurde, ich hatte ungenauerweise gar nicht darauf geachtet.

Ich hoffe sehr daß Du Recht hast und ein AF 50/1.4 genauso 'gut' ist, demnach steht so eines ganz oben auf meiner 'wanted list', siehe: http://www.digicamclub.de/showthread.php?t=9498&page=2
Ich habe zwar beim Fotografieren mit MF Objektiven mehr Spaß, aber manchmal nervt es wenn das Scharfstellen nicht klappt, und gerade von 50/1.4 Objektiven gibt es von fast allen Marken gute und günstige Angebote, auch von Pentax.

Ich möchte ganz und gar nicht den Eindruck erwecken daß man mit MF Objektiven bessere Fotos machen kann als mit AF Objektiven, das wäre töricht. Es fehlt mir auch kurzerhand an Erfahrung mit AF Objektiven. Für mich persönlich ist es aber so daß mir fast alle Fotos welche ich mit meinen alten MF Objektiven mache besser gefallen als die, die ich mit meinem, meißt als gut eingestuften, AF Sigma 17-70 mache. Frage mich nicht warum, noch habe ich den Unterschied nicht wirklich dinghaft gemacht. Ich vermute aber daß es vor allem an der Wiedergabe der Farbe und Unschärfe liegt. Daher bin ich mir unsicher ob ich mit den im gelinkten thread angeführten AF Objektiven, obwohl das sicher sehr gute Linsen sind, glücklich wäre.

Vor allem 'limited' von Pentax müßten wohl besser sein als ( fast? ) alle meine manuellen Objektive! Die kosten im Vergleich so richtig Geld. Insoferne bieten alte MF Linsen eine wunderbare Alternative, optische Qualität für die man bei neuen AF Objektive teuer bezahlen müßte?