Ergebnis 1 bis 10 von 38

Thema: Schneider-Kreuznach Componon 1:5,6/150 mm ...

Hybrid-Darstellung

Linsendoktor Avatar von SantaKlaus
    Danke abgeben
    122
    Erhielt 64 Danke für 30 Beiträge

Standard AW: Schneider-Kreuznach Componon 1:5,6/150 mm ...

Also heute hat der freundliche Postbote es gebracht.. Ein 210/5,6 von Schneider-Kreuznach (Componon).

Erster Eindruck: Heavy Metal! Und kagge wie Fraenzel es gesagt hatte M55x075... Also Pustekuchen ohne Adapter auf M42...

Nun nach einigem in der Hand halten und drehen und wenden bin ich auf die Idee gekommen mich auf die Suche zu machen nach einer Adaptierung. Schaut nicht gut aus... Also wie loesen?? Irgendwie ist mir bei dem Gewinde ein Teelicht angegangen... M55x0,75 klingt irgendwie nach Filtergewinde... Also flux gesucht und jau, es gibt Filter mit diesem Gewinde! Jetzt ist der naechste Schritt einen passenden Filter zu finden und den dann mit Hilfe der mechanischen und klebenden Bearbeitungskunst an einen M42 Adapter zu befestigen. Sollte gehen - zumindest dem hoffnungsvollen Gedanken nach...

Ich werde es versuchen! Alleine schon weil das Objektiv auf meinen Balgen passt!!!!!!

So long!

LG,
    Klaus
    Jeder Tag an dem Du nicht lächelst ist ein verlorener Tag!

Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null. Das nennen sie dann ihren Standpunkt.

verstorben Avatar von Fraenzel
    Bilder
    82
    Danke abgeben
    2.629
    Erhielt 1.405 Danke für 368 Beiträge

Standard AW: Schneider-Kreuznach Componon 1:5,6/150 mm ...

Hallo Klaus,
    als Doktor der Linse wirst Du auch den Adapter meistern. Da hast Du aber Glück, dass das Objektiv nicht an den Balgenschlitten stößt.
    Zeig mal Deine Linse am Balgen - und noch besser Aufnahmen mit dem Konstrukt. Stell Dir vor mit dem Ding läßt sich sogar der Mond aufnehmen.
    Gruss Fraenzel