Zitat Zitat von LucisPictor Beitrag anzeigen
Hallo und willkommen im Club!

Freut mich, dass wir in der Einschätzung der Linsen stark übereinstimmen. Die meisten deiner Sammlung, die ich auch habe (oder kenne), würde ich sehr ähnlich einstufen.

Habe ich, stimme aber nicht ganz zu:

Helios 44-2 2 / 50 mm_______________Note 3______M42____mein Exemplar ist besser.
Super Takumar 3,5 / 35 mm ____Note 3_______M42___mein Exemplar ist viel besser.
Super Takumar 3,5/135 mm ____Note 2- ______M42___mein Exemplar ist deutlich besser.
Pentacon 4,0 / 200 mm______________Note 1______mein Exemplar ist schwächer, mein Jupiter-21 ist besser als mein Pentacon.

Eine sehr schöne Sammlung ist das auf jeden Fall!!
Danke,

mein genanntes Helios ist zwar ok, aber an der 5D merkt man deutlich den Abfall zu den Rändern, was die Schärfe und die CA anbelangt.
Beim Super Takumar hat sich ein Fehler eingeschlichen. Ich habe auch nicht das 35er, das kenne ich nicht, sondern das alte 3,5/28er. Ich habe es vor einiger Zeit deshalb wieder verkauft. Ich mochte es nicht und wurde nicht warm mit dem Teil. Ebenso das 135er Takumar. Verglichen mit dem 135er Jupiter 37A sieht es an der Vollformat einfach nur kein Land. Da gefiel mir selbst das russische TAIR 11 am VF deutlich besser.

Das Pentacon 4/200 als Nachfolger des Telemegor (? glaub das war so)
ist über jeden Zweifel in der Schärfe erhaben.. kann ja mal ein Bild das mit dem Teil entstanden ist, einstellen. Muss nur noch mal wissen, an welcher Ecke des Forums das am sinnvollsten ist.

Vielen Dank nochmal an alle für den netten Empfang... !!!!