Ergebnis 1 bis 10 von 65

Thema: Balgengeraet

Hybrid-Darstellung

  1. #1
    Fleissiger Poster Avatar von peter-b
    Registriert seit
    31.10.2008
    Beiträge
    128
    Danke abgeben
    2
    Erhielt 13 Danke für 10 Beiträge

    Standard AW: Balgengeraet

    Herbert, danke für Deine Mühe, sehr interessant und informativ der Link. Mal sehen ob mich in den langen Wintertagen die Bastelwut packt, der Umbau ist ja gut beschrieben. Andererseits bin ich am überlegen ob ich nicht meinen alten SW Vergrößerer zum Diakopierer mache, müßte auch machbar sein, so ähnlich wie Frenzel`s hier vorgestelltes Gerät.
    Frenzel, danke auch für deine Antwort, nur machst Du mich jetzt etwas konfus, bist Du wirklich sicher, dass das mit meinem Gerät (Post#20) mit einer längeren Brennweite geht? Wenn ich auf den kleinsten Objektivauszug gehe, habe ich doch nur noch einen Objektabstand ( Vorderseite Objektiv bis Diaträger) von ca. 12cm. Außerdem müßte der Objektivkopf vorn einen Durchmesser von 42mm haben, sonst passt der Balgen nicht ran. Fragen über Fragen!
    Grüße Peter

  2. #2
    verstorben Avatar von Fraenzel
    Registriert seit
    30.12.2006
    Ort
    22587 Hamburg
    Alter
    81
    Beiträge
    3.457
    Bilder
    82
    Danke abgeben
    2.629
    Erhielt 1.405 Danke für 368 Beiträge

    Standard AW: Balgengeraet

    Hallo Peter-b,
    also mit dem Diakopier-Vorsatz wird´s in der Tat schwierig. Deshalb mache ich das mit dem richtigen Abstand zwischen Dia und Linse über das Stativ vom Vergrößerer. Der Vorteil: man kann sehr feinfühlig die Höhe justieren und damit den Bildausschnitt für ein Dia optimieren und fokussieren, darüber hinaus steht das Ganze bombenfest.
    Für meine Kamera (1,6x Crop) gilt bei Verwendung meines 75 mm Objektivkopfes: minimaler Balgenauszug und ein Abstand zwischen Linsenvorderseite und Dia von 19 cm dann habe ich eine Bildgröße von ca. 24x36 mm. Diese 19 cm Abstand sind zuviel für diesen Diakopiervorsatz - da müßte man längere Führungsstangen und einen längeren vorderen Balgen haben.
    Die Objektive von Vergrößeren haben meist ein M39 Gewinde. Und wenn Dein Balgen objektivseitig ein M42 Gewinde hat, benötigst Du noch einen Adapter von M42 auf M39.
    Ich hoffe, jetzt sind alle Klarheiten beseitigt.
    Gruss Fraenzel

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •