Ergebnis 1 bis 10 von 235

Thema: ZEISS IKON ULTRON 1.8/50mm M42

Hybrid-Darstellung

Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.385 Danke für 1.832 Beiträge

Standard AW: ZEISS IKON ULTRON 50mm/1,8 M42

"...Juli 1969..."

Das muss bei aller Begeisterung beachtet werden. Sie ist inzwischen nicht mehr so weit vor anderen Linsen wie damals. Nichtsdestotrotz ist es eine erstklassige Linse - und eine, die ich mir sofort kaufen würde, wenn sie mal wieder zu einem vernünftigen Preis zu haben wäre...
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

Urmelchen 1.2 u. förderndes Mitglied Avatar von urmelchen
    Danke abgeben
    17
    Erhielt 291 Danke für 126 Beiträge

Zitat Zitat von LucisPictor Beitrag anzeigen
    "...Juli 1969..."

Das muss bei aller Begeisterung beachtet werden. Sie ist inzwischen nicht mehr so weit vor anderen Linsen wie damals. Nichtsdestotrotz ist es eine erstklassige Linse - und eine, die ich mir sofort kaufen würde, wenn sie mal wieder zu einem vernünftigen Preis zu haben wäre...
    Was wäre für Dich denn ein vernünftiger Preis? Mir ist klar das 200 Euro kein Schnäppchen war...
    Man muss wahrscheinlich Glück haben es billiger zu bekommen.

Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.385 Danke für 1.832 Beiträge

Zitat Zitat von urmelchen Beitrag anzeigen
    Was wäre für Dich denn ein vernünftiger Preis? Mir ist klar das 200 Euro kein Schnäppchen war...
    Man muss wahrscheinlich Glück haben es billiger zu bekommen.
    Ja, €200,- sind ein ziemlich normaler Preis für die Linse. Du hast also nicht wirklich zu viel bezahlt.
    Ich weigere mich nur €200,- dafür auszugeben, wenn ich für €120,- ein Leica Summicron-R 2/50 bekommen kann, das nur unsesentlich langsamer aber nochmal "besser" ist.

Ich würde einen "vernünftigen" Preis bei um die €100,- ansetzen. Das wäre der Preis ohne die Legende, die um diese Linse weht.

Alles unter €100,- wäre heutzutage ein "Schnäppchen".

Man kann zum für um die €50 bis 70,- zum Beispiel ein Olympus Zuiko 1.4/50 oder ein Nikkor 1.4/50 finden und die stehen dem Ultron kaum (wenn überhaupt) nach - und sind schneller.

Wenn man unbedingt ein M42-Objektiv braucht, dann wäre das Asahi (Pentax) Takumar 1.4/50 eine tolle Alternative (und deutlich günstiger).

Das Ultron ist fantastisch, aber wild überteuert!!
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<