Hab ich´s nicht gesagt. Der AF confirm Adapter macht Spass - wenn er denn funktioniert. Für Offenblende und ´ner 1/50 sec gute Qualität. Ist die 135er Linse das Pentacon?
Gruss Fraenzel
Ja
Nein
Hab ich´s nicht gesagt. Der AF confirm Adapter macht Spass - wenn er denn funktioniert. Für Offenblende und ´ner 1/50 sec gute Qualität. Ist die 135er Linse das Pentacon?
Gruss Fraenzel
Jap die 135mm sind das PentaconDie Linse macht richtig Spaß
![]()
Der Big-Is Adapter M42 für Canon ist heute angekommen - und er funktioniert !!!
Es gibt keine Differenz zwischen meinem Schärfeempfinden und dem des Adapters, denn der andere Adapter lag immer daneben.
Mir fällt auf, das ich die Fokussierung nicht bis zum Anschlag drehen soll. Auch optisch fällt mir auf, dass der Adapter die Unendlichschärfe vor dem Anschlag bewirkt, also um einen Hauch zu dünn ist.
Das ist aber besser, als umgekehrt.
mfg Peter
LG PETER (Freund manueller Objektive)
Sony A7, Nex5n, Nex6, Panasonc FZ1000
Objektive von 14mm - 500mm (auch mit Autofokus)
www.flickr.com/photos/padiej
Es gibt noch einen anderen interessanten Aspekt:
Habt ihr mal beobachtet, wie der Adapter "reagiert" wenn man die Linse einmal von "oben" und einmal von "unten" zum Fokuspunkt dreht? Also wenn man sich der Scharfstellung einmal aus Richtung unendlich und einmal aus Richtung Nahgrenze nähert?
Macht mal...
Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
>> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
>> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<
Gehe ich von Nah nach Fern - nur 1 pieps - fertig aus - grünes Licht
umgekehrt kommt oft ein Serienpiepen daher
Why is this so ????
Denk, Denk - hat der AF-Sensor mehr Angriffsflächen ?
LG PETER (Freund manueller Objektive)
Sony A7, Nex5n, Nex6, Panasonc FZ1000
Objektive von 14mm - 500mm (auch mit Autofokus)
www.flickr.com/photos/padiej
Habt ihr eigentlich pro M42-Objektiv einen Adapter, oder lasst ihr den Adapter an der Kamera und schraubt die Objektive ein?
mein Big is Adapter ist immer noch nicht da...
schönen ersten Advent
-urm
bei 15 manuellen Objektiven käme schon ein schönes Sümmchen für Adapter zusammen. Nein ich habe nur einen. Übrigens schraube ich den Adapter an das Objektiv und setzte dann via Bajonett die Linse an die Kamera. Das schont das M42 Gewinde.
Gruss Fraenzel
Und verhindert, dass eventueller Abrieb ins Kamerainnere fällt.
Ich habe etwa 12 Adapter (Nikkor, M42, Olmypus, Leica, C/Y usw.), jeweils einen für meine Lieblinslinsen, damit ich nicht sooft wechseln muss und nochmal etwa 3 oder 4 "freie".
P.S.: Liefert big_is nicht aus Asien? Das dauert meiste recht lange (10 bis 14 Werktage ist nicht außergewöhnlich!)
Geändert von LucisPictor (30.11.2008 um 17:15 Uhr)
Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
>> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
>> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<