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Thema: Sigma 18-125 F3.8-5.6 DC OS HSM

Hybrid-Darstellung

  1. #1
    Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
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    Standard AW: Sigma 18-125 F3.8-5.6 DC OS HSM

    Klingt ja gut. Was hast du denn bezahlt?

    Übrigens, es gibt gar keine EF-S "L"-Linsen. Sowas hat Canon nicht nötig.

    Herzlich Willkommen im DCC!
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
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  2. #2
    hapeso
    Gast

    Standard AW: Sigma 18-125 F3.8-5.6 DC OS HSM

    Zitat Zitat von LucisPictor Beitrag anzeigen
    Klingt ja gut. Was hast du denn bezahlt?

    Übrigens, es gibt gar keine EF-S "L"-Linsen. Sowas hat Canon nicht nötig.

    Herzlich Willkommen im DCC!
    Danke für den Willkommensgruß,

    Ich habe es bei Amazon.de für ca. 330 Euro gekauft. Man kann es aber auch schon unter 300 bekommen - dauert dann vielleicht einen Tag länger.

    :-) Klar gibt es keine EF-S L-Linsen, aber alle L-Linsen passen auf EF-S Gehäuse, wo sie dann aber wegen des Faktors 1,6 von der Brennweite her nicht mehr sehr interessant sind. Da habe ich mich vieleicht etwas unklar ausgedrückt.

    Gruß
    HaPe

  3. #3
    Heiko
    Gast

    Standard AW: Sigma 18-125 F3.8-5.6 DC OS HSM

    Zitat Zitat von hapeso Beitrag anzeigen
    ...aber alle L-Linsen passen auf EF-S Gehäuse, wo sie dann aber wegen des Faktors 1,6 von der Brennweite her nicht mehr sehr interessant sind...
    Aber nur im WW-Bereich, ansonsten kannste eine L-Linse so schnell nicht toppen und somit interessant sind und bleiben. Gerade im Telebereich sehe ich den Cropfaktor und damit die "Brennweitenverlängerung" - verbunden mit der Ausblendung der Randbereiche - als den großen Vorteil des Zusammenspiels von L und Crop.

  4. #4
    hapeso
    Gast

    Standard AW: Sigma 18-125 F3.8-5.6 DC OS HSM

    Zitat Zitat von Heiko Beitrag anzeigen
    Aber nur im WW-Bereich, ansonsten kannste eine L-Linse so schnell nicht toppen und somit interessant sind und bleiben. Gerade im Telebereich sehe ich den Cropfaktor und damit die "Brennweitenverlängerung" - verbunden mit der Ausblendung der Randbereiche - als den großen Vorteil des Zusammenspiels von L und Crop.
    :-)

    Ok, ein paar Fakten:
    Canon EF 70-200 f/4 USM L
    f/11 und 135 mm 1816 Linienpaare/14,8 mm (Sensorhöhe)

    Canon EF-S 55-250 IS
    f/11 und 135 mm 1853 Linienpaare/14,8 mm (Sensorhöhe)

    Das bedeutet doch, dass sich die beiden Linsen so gut wie nichts schenken. Insgesamt hat die L-Linse bei anderen Einstellungen die Nase allerdings minimal vorne. Und ich möchte L-Linsen auch keineswegs herabsetzten.

    Mein Punkt ist aber doch ein ganz anderer.
    Canon EF 70-200 f/4 USM L
    f/11 und 135 mm 1816 Linienpaare/14,8 mm (Sensorhöhe)
    (das kann das EF-S 55-250 IS auch)

    aber

    Canon EF 70-200 f/4 USM L im Vollformat
    f/11 und 135 mm 2945 Linienpaare/24 mm (Vollformat)
    (das kann das EF-S nicht!!!)

    Was ich damit sagen wollte ist, dass eine L-Linse erst beim Vollformat die Muskeln richtig spielen lassen kann und leider nicht so sehr beim Format einer 40D (welche ich ja auch habe).

    Deshalb meine ich, wer L sagt sollte auch mindesten 5D sagen. Kostet dann halt richtig Geld!

    Gruß
    HaPe

  5. #5
    Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
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    Zitat Zitat von hapeso Beitrag anzeigen
    ...Deshalb meine ich, wer L sagt sollte auch mindesten 5D sagen. Kostet dann halt richtig Geld!
    Da ist was Wahres dran!

    Man kann aber bei Vollformat auch "Zeiss" oder "Leica", ja sogar "Zuiko" sagen - und damit wären wir wieder bei den Manuellen.
    http://www.digicamclub.de/forumdisplay.php?f=217
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