Ergebnis 1 bis 10 von 47

Thema: DSLR Set um 1200€ .... was kann man empfehlen?

Hybrid-Darstellung

Heiko
    Gast

Standard AW: DSLR Set um 1200€ .... was kann man empfehlen?

Das Auge wird enorm geschult, wenn man zu Fuß "zoomen" muss. Man hat mehr Zeit nachzudenken und fotografiert ruhiger - der gleiche Effekt, der - noch stärker - mit manuellen Linsen eintritt.
    Naja Carsten, aber gerade Anfänger in der DSLR-Fotografie wollen schnell gute Ergebnisse sehen. Und dazu ist ein Kit prima, der "Rest" kommt mit weiteren Interesse von ganz allein und man merkt, dass es eben nicht nur gut, sondern auch sehr gut geht.

Dass man allerdings mit manuellen Optiken ein besseres (weil stärkeres) Gefühl fürs Fotografieren bekommt, halte ich für eine Mär. Ein Geschichte wird nicht alleine deshalb wahr, weil sie gebetsmühlenartig wiederholt wird. :-D
    Es ist eine Möglichkeit zu fotografieren, aber nicht die einzige und auch mit AF muß ich mir Gedanken ums Motiv machen - mit Festbrennweiten genauso wie mit Zoom-Objektiven.

Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.374 Danke für 1.827 Beiträge

Standard AW: DSLR Set um 1200€ .... was kann man empfehlen?

Zitat Zitat von Heiko Beitrag anzeigen
    Naja Carsten, aber gerade Anfänger in der DSLR-Fotografie wollen schnell gute Ergebnisse sehen. Und dazu ist ein Kit prima, der "Rest" kommt mit weiteren Interesse von ganz allein und man merkt, dass es eben nicht nur gut, sondern auch sehr gut geht.
    Stimmt. Da gebe ich dir recht.

Dass man allerdings mit manuellen Optiken ein besseres (weil stärkeres) Gefühl fürs Fotografieren bekommt, halte ich für eine Mär.
    Das habe ich so ja auch gar nicht gesagt. Ich habe gesagt, dass man sich mehr Zeit fürs Fotografieren nimmt, nehmen muss. Und das wirkt oft wahre Wunder! Denn man sieht einfach mehr, wenn man länger schaut.

Ein Geschichte wird nicht alleine deshalb wahr, weil sie gebetsmühlenartig wiederholt wird. :-D
    Nein?

Es ist eine Möglichkeit zu fotografieren, aber nicht die einzige und auch mit AF muß ich mir Gedanken ums Motiv machen - mit Festbrennweiten genauso wie mit Zoom-Objektiven.
    Ja, und ich nutze oft AF-Linsen, meist weil sie bequemer und schneller sind. Mein Punkt bei MF-Linsen liegt (neben dem Preis) bei der erwähnten "Entschleunigung". Das ist eben eine andere Art zu fotografieren, viel entspannter.
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<