Zitat Zitat von jbw Beitrag anzeigen
Meine Ricoh hatte ich mir anfang der 70er auf Empfehlung gekauft..."die ist gut,kostet nicht so viel u.macht auch gute Bilder.."was ja auch bei den kleinen Abzügen voll u.ganz stimmte.
Heute sehe ich alles viel größer am Bildschirm u.achte seltsamer weise viel mehr auf qualitative Abweichungen als früher.Damals hatte ich in erster Linie das Motiv(was auch immer) im Auge.
Was ich bei meinem Vergleich doch ein wenig irritiert,ist der farbl.sichtbare Unterschied der Blüte direkt vom Objektiv-woher kann das kommen ?Es waren doch nur Sekunden dazwischen u.die Einstellungen identisch.

Gruß Jörg
Welchen Weißabgleich?
RAW?
Hemd gewechselt ?

Es ist eine Tatsache, dass Objektive nie Farben "neutral" auf den Chip durchreichen. Wenn man unter vergleichbaren Bedingungen (Studio) arbeitet, wird das noch klarer erkennbar, denke ich.