Ergebnis 1 bis 10 von 30

Thema: Manuelle Mittelformat-Objektive an einer DSLR?

Hybrid-Darstellung

Fleissiger Poster
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard AW: Manuelle Mittelformat-Objektive an einer DSLR?

Ich habe gelesen, dass die Festbrennweiten im Mittelformatsektor ausgezeichnete Linienauflösung aufweisen.
    Klar, hier ist Zeiss, Nikon, Leica, Pentax usw. vertreten.
    Man kann allerdings auch gegenteilige Aussagen finden. Da das Mittelformatnegativ im allgemeinen nicht so stark vergrößert wird wie z.B. ein KB-Negativ oder der DSLR Sensor ist bei Mittelformat keine so hohe Auflösung notwendig.
    Einen Vergleichstest habe ich allerdings nicht gemacht. Einleuchtend wäre es aber für mich.

Zu bedenken ist auch der Größenunterschied. Wenn ich mein Flektogon 4/50 neben ein KB 50er stelle ist der Unterschied schon gravierend.

Fleissiger Poster
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Da fällt mir noch etwas ein. Es gibt ja auch tilt/shift Adapter für Mittelformatobjektive. Hat so etwas jemand schon einmal getestet?

Würde mich interessieren, da es wahrscheinlich der günstigste Weg zu einem Shiftobjektiv ist.

mfg, Tobias

Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.375 Danke für 1.828 Beiträge

Zitat Zitat von IANUS Beitrag anzeigen
    Da fällt mir noch etwas ein. Es gibt ja auch tilt/shift Adapter für Mittelformatobjektive. Hat so etwas jemand schon einmal getestet?

Würde mich interessieren, da es wahrscheinlich der günstigste Weg zu einem Shiftobjektiv ist.

mfg, Tobias
    Ich habe es noch nicht getestet, Bekannte von mir aber schon. Man baut sich so eine halbe Fachkamera an die DSLR! Ziemlich genial (aber nicht gerade preiswert, diese Adapter).
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.375 Danke für 1.828 Beiträge

Zitat Zitat von IANUS Beitrag anzeigen
    Man kann allerdings auch gegenteilige Aussagen finden. Da das Mittelformatnegativ im allgemeinen nicht so stark vergrößert wird wie z.B. ein KB-Negativ oder der DSLR Sensor ist bei Mittelformat keine so hohe Auflösung notwendig.
    Einen Vergleichstest habe ich allerdings nicht gemacht. Einleuchtend wäre es aber für mich.

Zu bedenken ist auch der Größenunterschied. Wenn ich mein Flektogon 4/50 neben ein KB 50er stelle ist der Unterschied schon gravierend.
    Da ist was Wahres dran. Deshalb empfehle ich ja auch die 80er Normalbrennweiten. Denn für die gilt das i.d.R. nicht.

Ein Flek 4/50 würde ich nicht wählen. Erstens ist es, wie du schon schreibst, zu groß und zweitens zu langsam (f4), außerdem viel teurer als richtig gute KB 50er. Man bekommt keine Vorteile, dafür aber min. 3 Nachteile.

(Siehe erster Post: "Manche Mittelformatobjektive zeigen keine so große Verbesserung wenn man sie an eine APS-DSLR adaptiert, denn einige Mittelformatler sind nicht für solche keine "Pixel Pitches" gerechnet. Bei dem Volna-3 MC 2.8/80 ist es aber - wie man so schön sagt - "der Hammer". ")
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<