Hallo Frank,
ich bin zwar nicht Carsten aber auch ich fotografiere sehr viel mit manuellen Festbrennweiten mit M42 Gewinde und meiner Canon 300D. Die allermeisten Aufnahmen in der DCC Galerie habe ich mit diesen Linsen aufgenommen. Von den drei Linsen, die Du ins Auge gefaßt hast, kann ich Dir die beiden 135 er wärmstens empfehlen. Mein Pentacon 2,8/135 ist erstklassig (hat mich vor 1,5 Jahren 12 EUR gekostet).
Was die manuelle Fokussierung angeht: das ist ein wenig problematisch, da das Sucherbild der Kamera ziemlich klein und nicht allzu hell ist. Ich benutze daher einen EOS/M42 Adapter mit AF confirm chip. Der gaukelt der Kamera vor, dass eine Autofokuslinse angebracht ist. Wenn man dann den Fokus gefunden hat, ertönt ein Piepton und die rote Diode im Sucher leuchtet auf. Das funktioniert bis Blende 5,6. Ich kann Dir diesen AF confirm Adapter nur wärmstens empfehlen andererseits wirst Du viel Ausschuss produzieren und evtl. den Spass an den manuellen Linsen verlieren. Dieser Adapter kostet allerdings um die 60 EUR.
Gruss Fraenzel