Seite 9 von 16 ErsteErste ... 7891011 ... LetzteLetzte
Ergebnis 81 bis 90 von 154

Thema: Olympus SP-570 UZ : Weitwinkeltauglicher Zoomriese mit 20x Zoom

andy74th
    Gast

Standard AW: Olympus SP-570 UZ : Weitwinkeltauglicher Zoomriese mit 20x Zoom

Hallo Peter,

am liebsten fotografiere ich eigentlich Naturaufnahmen, von Makro einzelner Blüten bis hin zu Panoramaaufnahmen von Urlaubsgebieten, hier oft Strände der Philippinen vom Boot. Tieraufnahmen sind auch ein Hobby aber daran arbeite ich noch, bin ich nicht ganz so fit.

Unbedingt Abdecken sollte die Kamera aber auch den den privaten Bereich, hier Aufnahmen von Junior mit uns im Tierparks, an Badeseen oder ähnliches.

Ihren Einsatz wird die Kamera auch finden auf Veranstaltungen, meistens außen, von unserem Verein für die Hp, Gruppenaufnahmen bis hin zu Aufnahmen der Bühne oder ähnlichen.

Sozusagen die eierlegende Wollmilchsau.

Wobei ich festgestellt habe das ich für die Olympus ein Tauchgehäuse bis 40 Meter gibt, was interessant ist da ich den Tauchschein anvisiere aber das ist Zukunftsmusik... daher nicht entscheidend.

Kennt sich aus Avatar von jpk
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Hallo andy74th,

naja, mit den von Dir aufgezählten Themenbereichen deckst Du ja schon fast die ganze Palette ab. Ich glaube in der Tat, daß Du da mit der Olympus schon eine sehr gute Wahl getroffen hast. Letztendlich auch im Hinblick auf das Unterwassergehäuse, auch wenn es erst mittelfristig in Planung steht.

Aber gerade dieser phänomenale Zoombereich von 26mm - 520mm macht diese Kamera so interessant und damit universell einsetzbar. Auch der Makro- bzw. Supermakrobereich ist klasse, auch ohne zusätzliche Makrokonverter.

Abgesehen davon ist sie auch hervorragend verarbeitet, aber das kannte ich ja auch schon von meiner C-8080. Es macht wirklich viel Freude mit diesen Kameras zu arbeiten. Solltest Du noch spezielle Fragen haben, immer her damit.

Gruß
    Peter

Hercules
    Gast

Die Makrofähigkeit der SP570 ist klasse. Da habe ich mich schon gefragt, für was ich da noch eine DSLR brauche. Für mich gibt es nur noch 2 Bereiche, wo eine DSLR wesentliche Vorteile bringt, das sind bewegte Motive, wie z.B. fliegende Libellen und Aufnahmen von weitentfernten Tieren wie. z.B. ein Hermelin. Sonst deckt eine Bridge für mich alles ab. Darum ist die SP570 immerdabei, die DSLR nur gelegentlich.

andy74th
    Gast

Danke euch, werde morgen noch den Vergleichstest lesen, das Mgazin habe ich heute bestellt da ausverkauft.

Dann ggf. ende des Monats die Olympus bestellen. Man mus ja die Steuerrückzahlung wieder los werden

Kennt sich aus
    Danke abgeben
    0

Dieses Thema hat mein Interesse an der Sp570 UZ geweckt.
    Ich habe hier eine Lumix FZ50. Kann die Olympus da in Sachen Bildqualität mithalten? Suche etwas handlicheres und wollte eigentlich schon zur FZ18 greifen...

Danke abgeben
    0

Hallo Chris,

Zitat Zitat von _chris Beitrag anzeigen
    Ich habe hier eine Lumix FZ50. Kann die Olympus da in Sachen Bildqualität mithalten?
    Meiner Meinung nach ja. Auch was das teilweise umstrittene Rauschverhalten der FZ50 angeht. Aber das liegt natürlich in erster Linie im Auge des Betrachters, und deswegen empfehle ich Dir, daß Du Dir von beiden Kameras Beispielbilder (möglichst unbehandelt und gleiche Aufnahmedaten) aus dem Netz besorgst, diese auf 100% zoomst und dann in Deiner EBV direkt vergleichst.

Handlicher und leichter als die FZ50 ist sie auf jeden Fall. Aber eigenhändiges "Befummeln" vor Ort bringt einen auch hier meistens weiter.

Gruß
    Peter

Hercules
    Gast

Wenn Du auf den Blitzschuh verzichten kannst, ist die FZ18 auch eine gute Wahl. Die Bildqualiät ist ähnlich wie bei der SP570. Die SP570 lag mir persönlich besser in der Hand, aber das ist Ansichtssache.

Kennt sich aus
    Danke abgeben
    0

Liegen der Olympus wirklich nur Batterien bei?

Da hat die Lumix mehr zu bieten. Da ist zuindest ein Akku und das Ladegerät dabei.

Naja werde beide mal in die Hand nehmen und dann entscheiden...

Hercules
    Gast

Ich empfinde das als Vorteil, dass man mit der Olympus SP570 auch normale Batterien verwenden kann, vor allem auf Reisen. Ein paar Akkus und ein Ladegerät kosten ja nicht die Welt.

Danke abgeben
    0

@ chris:

Naja, ich würde einen Kamerakauf in letzter Konsequenz wohl kaum von den zu verwendenden Akkus abhängig machen, zumindest nicht, wenn die anderen Faktoren passen.

Bei der FZ18 handelt es sich ja schließlich um einen kameraspezifischen Akku, und da würde es schon fast an Unverschämtheit grenzen, wenn man den auch noch zusätzlich kaufen müßte. Ber der SP-570 hingegen werden Mignon-Akkus verwendet, die ohne weiteres als haushaltsüblich zu bezeichnen sind. Insofern wird wohl auch davon ausgegangen, daß neben den Akkus auch ein entsprechendes Ladegerät beim Käufer bereits vorhanden ist.

Ansonsten kann ich nur Hercules zustimmen: Mignon-Batterien bekommst Du wohl an fast jedem Ort der Welt, bei dem Panasonic-Akku hätte ich da schon schwere Zweifel.

Gruß
    Peter

Seite 9 von 16 ErsteErste ... 7891011 ... LetzteLetzte