Ergebnis 1 bis 10 von 17

Thema: Immerdrauf oder lieber wechseln?

Hybrid-Darstellung

  1. #1
    Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Registriert seit
    12.12.2004
    Ort
    Oberhessen
    Alter
    53
    Beiträge
    13.335
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.367 Danke für 1.824 Beiträge

    Standard AW: Immerdrauf oder lieber wechseln?

    Wer zu einem "Immerdrauf" rät, sollte direkt zu einer Mega-Zoom Kamera raten. Wozu dann eine DSLR mit der Möglichkeit zum Wechseln, wenn man das sowieso nicht macht.
    Und das Argument "Bildqualität" zieht da auch nicht, denn wer alle Fotos mit einem XYZ 18-200 macht, der wird kaum bessere Ergebnisse erzielen als mit einer Lumix FZ18 (die, was die Brennweite betrifft, Unglaubliches bietet!).
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

  2. #2
    Poldimax
    Gast

    Standard AW: Immerdrauf oder lieber wechseln?

    Zitat Zitat von LucisPictor Beitrag anzeigen
    Wer zu einem "Immerdrauf" rät, sollte direkt zu einer Mega-Zoom Kamera raten. Wozu dann eine DSLR mit der Möglichkeit zum Wechseln, wenn man das sowieso nicht macht.
    Und das Argument "Bildqualität" zieht da auch nicht, denn wer alle Fotos mit einem XYZ 18-200 macht, der wird kaum bessere Ergebnisse erzielen als mit einer Lumix FZ18 (die, was die Brennweite betrifft, Unglaubliches bietet!).
    Hmmm, das *Immerdrauf* verstehe ich eigentlich wie meine Jeans. Wenn ich ausgehe, ziehe ich was anderes an. :-) und wenn ich irgendwo festlich eingeladen bin auch.
    Also ist da *Immerdrauf* nix weiter als die Alltagssituation.

    LG
    Poldimax

  3. #3
    Heiko
    Gast

    Standard AW: Immerdrauf oder lieber wechseln?

    Zitat Zitat von Poldimax Beitrag anzeigen
    Also ist da *Immerdrauf* nix weiter als die Alltagssituation.
    Besser kann man es wohl nicht beschreiben.

    Und was LucisPictors Ratschlag betrifft:
    Immerdrauf bedeutet ja nicht zwangsläufig, dass es auch immer drauf bleibt. Es sollte die häufigen Alltagssituationen abdecken und dafür die nötige Qualität bieten, ohne dass ich in allen möglichen und unmöglichen Situationen einen ganzen Objektivpark mit mir rumschleppe. Manchmal ist das schlicht gar nicht möglich.
    Auch sollte man auch nicht verkennen, dass es eine Weile dauert, bis man sich einen Objektivpark zugelegt hat. Wer auf SLR-Technik umsteigt, wird eine Universallinse mit entsprechendem Spielraum durchaus schätzen. Bei Bedarf und wie es die Familienkasse hergibt, wird ausgebaut. Genau das sehe ich als großen Vorteil der DSLR-Kameras: die uneingeschränkte Erweiterbarkeit, denn damit wächst die Kamera mit meinen Anforderungen und meinem Kenntnisstand im Umgang mit so einer Kamera.

  4. #4
    Heiko
    Gast

    Standard AW: Immerdrauf oder lieber wechseln?

    Zitat Zitat von Goddy Beitrag anzeigen
    ...und die Modelle 18-200 von Tamron und Sigma gehören eben m. E. nicht zu den Guten...
    Richtig, aber letztlich zielen doch die Hersteller mit diesen Linsen auf den Neueinsteiger und der wundert sich dann, warum die anderen Fotos in der Galerie besser aussehen und zweifelt an sich, seiner Kamera usw.
    Ich selbst habe so krasse Unterschiede auch nicht für möglich gehalten, aber meine ersten Bilder mit dem 4/70-200L haben mich eines Besseren belehrt, besonders nachdem ich mal leihweise ein Tamron 28-300 mit Stabi zum rumspielen bekommen hatte.

    Deshalb ist es schon richtig: Besser erstmal ein gutes Objektiv für den gängigen Anwendungsbereich zu kaufen und nach und nach aufzurüsten. Erstens freut man sich, wenn man mal wieder das Geld für eine neue Linse zusammen hat und zweitens hat man so auch mehr Freude an den Bildern.
    Und bis es soweit ist, kann man sich ja mal die Tipps zu manuellen Objektiven von LucisPictor in diesem Thread durchlesen: http://www.digicamclub.de/showthread.php?t=7779

Ähnliche Themen

  1. 50mm Planar 1,4 CY oder lieber die QBF Version? Unterschied?
    Von XA_1979 im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 23.05.2023, 11:42
  2. Objektiv von Sigma oder lieber original
    Von tom im Forum Allgemeines
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 31.10.2004, 19:35

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •