Zitat Zitat von uloblau Beitrag anzeigen
ich glaub ihr braucht mal die Meinung eines Jugendlichen hier.

Ich muss euch aber zustimmen. Die jugendlichen Rauchen, Saufen und denen ist es Egal was ein anderer sagt.
Ey, ich bin Raucher. Und "saufe" auch gerne mal einen

Aber ihr habt recht. Teilweise sind die Jugendlichen heute anders als damals (und ich bin "erst" 26...). Spricht man aber mit vielen "verkorksen" Leuten, ohne den Finger zu heben, bekommt man oft auch ein anderes Bild.

Ich war früher sicher auch kein "Jugendlicher des Jahrhunderts", habe aber immer einige Dinge versucht zu beachten: Ehrlichkeit, Höflichkeit, Hilfsbereitschaft, gesellschaftliches Engagement usw.

Ich kann mich noch gut an einen Geburtstag erinnern. Irgendwie hat mich einer zum "Euro" angehauen. Ich habe ihm dann erklärt, dass es keine Währungsreform, sondern eine Währungsunion gibt. Plötzlich haben alle Leute im Wohnzimmer zugehört (und wir waren alle nicht mehr wirklich nüchtern...). Als dann jemand ins Wohnzimmer gekommen ist und über "Alkohol, Titten und ähnliches" reden wollte, haben die anderen ihn rausgeworfen.

Was wollte ich damit sagen? - Keine Ahnung...

Verantwortung für die Jugendlichen trägt m. E. hauptsächlich die Familie. Vielleicht hätte ich diese Zeilen eben anders oder garnicht geschrieben, wenn ich in einer anderen Familie aufgewachsen wäre...

Was ich aber auch denke: Zu wenig Leute (Erwachsene wie Jugendliche) wollen heute noch was erreichen ihn ihrem Leben. Viele Leute haben zu wenig "biss"...