@schlicksbier
Wir hatten seinerzeit diese Thumbnail Klickansicht extra so abgeändert, das Bilder in Vollansicht statt als Thumbnail eingebunden werden kann. Dies auch deshalb, weil z.B. in der Photopost - Galerie solche Dinge wie "Panoramen" in anklickbarer Ansicht bis weit über 3000px möglich werden sollten. Wenn ich es recht erinnere, wurde auch die Bildeinbindung in die Datenbank umgestellt, so dass diese im Filesystem liegen. Muss aber nochmal genau abgeklärt werden. Auch bleibt abzuwarten, wie das in Xenforo geregelt ist. Das werden wir im Testsystem dann klären.
Und ja, die Einbindung von extern war mir offen gesagt auch immer ein "Dorn im Auge", eben weil viele Threads davon abhängen, ob der jeweilige User seinen Datenbestand nicht irgendwann löscht, was diese Links ins Leere laufen läßt. Wenn es nach mir gegangen wäre, hätte ich es am liebsten unterbunden, da es in der Regel nur Bequemlichkeit des Users ist, das Bild selbst nochmal temporär auf seinen Rechner zu ziehen und dann hier hochzuladen. Ich kann aber auch den User verstehen, der dann seinen Bildern "hinterher rennt", weil es sie in mehreren Foren verteilt hat und wenn er sie löschen möchte, dann entsprechend viele Bitten um Löschung losschicken muss.
@Anthracite
ja, das wäre auch eine Lösung. So machen wir es ja bisher auch, wobei wir es selbst auf einem angemieteten Space bei Hetzner selbst msanagen, eben aus Kostengründen. Bei Hetzner zu bleiben, würde auch einiges vereinfachen.
Vielleicht sollte ich auch mal mit Hetzner selbst telefonieren und sehen, was die uns anbieten können.
Ganz allgemein bleibt ohnehin erstmal auf alle aktuellen Gimmicks im jetzigen Forum zu verzichen bei der Übernahme ins neue Forum und dann stückchenweise gucken, was man eventuell aus dem Plugin-Bestand des Xenforo überhaupt gebrauchen kann um Funktionalitäten nachzurüsten, die vermisst werden.