In welcher Größenordnung lägen denn die Kosten für eine neue Software? Ein paar tausend Euro könnten wir wahrscheinlich locker über Spenden zusammenbekommen, oder?
Liebe Grüße
Gustav
PS. heute bin ich relativ schnell hier im Forumunterwegs gewesen!
In welcher Größenordnung lägen denn die Kosten für eine neue Software? Ein paar tausend Euro könnten wir wahrscheinlich locker über Spenden zusammenbekommen, oder?
Liebe Grüße
Gustav
PS. heute bin ich relativ schnell hier im Forumunterwegs gewesen!
ja, wir probieren grad noch was aus.
denkbar für eine neue Forensoftware wäre XenForo.. https://xenforo.com/purchase/#licenses
Managed auf deren Servern ist deren Preisstaffel so: https://xenforo.com/purchase/
hier ein paar Beispielforn
1. https://forums.macrumors.com/
2. https://tacoma3g.com/
3. https://www.flugzeugforum.de/threads...-osaka.108612/
Zu klären wäre die Übernahme der hiesigen Datenbestände. Aber eigentlich gibt es zumeist ein Importmodul. Wäre natürlich gut, wenn sich jemand vorab damit beschäftigen würde, weil ansonsten entsprechend Manpower zugekauft werden müsste.
Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..
Was auch immer ihr ausprobiert habt: bei mir läuft es jetzt wie geschmiert.![]()
Bei mir auch bestens!
VG Ulrich
Bei mir ebenfalls heute sehr schnell alles.
Ich kläre das morgen mal ab und melde mich dann wieder vermutlich am Dienstag, da ich Montag voll ausgelastet bin mir anderen Dingen.
LG
Henry
Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..
Auch ich hatte massivste Probleme in den letzten Wochen, zunehmend bis vor wenigen Tagen, wo die langen Beiträge von Hans Dampf ewig zum laden brauchten und ein Antworten meist gar nicht möglich war wegen time out oder sogar cloudflare Fehlermeldungen.
Seit gestern läuft es aber wieder einwandfrei, danke!
Gruß, Michael
Auch hier nochmal..
Hab mal ein bißchen recherchiert in Bezug auf die Kosten:
Selfmanaged kostet die Lizenz 195 USD einmalig. Wie ich finde erschwinglich. Selfmanaged bedeutet, man kauft sie und administriert den Server selbst. Das ist wie gehabt bisher. Nur eben eine neuere Software die sicherer ist gegen Angriffe.
Dann kommen die eigentlichen Kosten, wie bisher die Servermiete, die Kosten der Domain Registratur etc. kleinere Bereinigungen, System-Images (dumps des gesamten Forums, was wir 4 x im Jahr machen zur Sicherheit gegen Ausfälle).
Da aber keiner sich die Serveradministration zutraut, wäre der Umzug auf einen Xenforo Cloud server unter deren technische Verwaltung denkbar (als Endziel) und mit Kosten von 99 USD pro Monat verbunden. Hinzu kämen noch die Domain Registrierungskosten, die man eindampfen könnte, wenn die Zooliste deaktiviert / gekündigt wird. Dann wäre die Frage zu klären, ob die Galerie fortbestehen soll, denn das ist nochmals deutlich teurer und schlägt mit der gleichen monatlichen Gebühr zu buche. Es bliebe zudem zu klären, wie es sich mit den an dieser VBulletin version vorgenommenen Änderung der Bildgröße in Forenbeiträgen verhält, da dies ja umprogrammiert wurde. Früher war stattdessen in den Beiträgen nur ein Thumbnail zu sehen, auf das man klickte und es wurde so umprogrammiert, das stattdessen gleich das fertige Bild erscheint in Realgröße. Dies bliebe mit dem Xenforo Support zu klären, da es nachher bei einem DAtenimport eine große Rolle spielen dürfte. Ansonsten bestünde die GEfahr, dass die Bilder nicht mehr in den Threads landen. Hinter Xenforo stehen viele ehemalige vBulletin Entwickler in der Firma, was auch die Ähnlichkeit der Oberfläche erklärt. Es werden entsprechende Import Module angeboten, die zum Umfang der Kaufversion gehören.
Ich/wir werden eine Umstellung auf jeden Fall noch begleiten. Deshalb wird das Forum im November letztmalig einen Spendenaufruf starten, der auch die Anschaffung der Basis Xenforo Version beinhalten wird. Ich gehe erstmal in Vorleistung und werde zu Testzwscken die Forensoftware kaufen, damit wir das zunächst noch auf dem aktiven Server installieren und austesten können. Zwar bietet Xenforo eine 7 Tage DEmo an, die dient aber nur zum Kennenlernen der Software und dem Umgang damit. Ein testen des Imports ist da nicht möglich. Damit werden natürlich auch Kosten generiert von ca. 500 Euro für diese Eignungstestung, was ziemlich kompliziert ist, da der Betrieb des DCC ja weiterläuft und in einem eng abgegrenzten BEreich ablaufen muss, und z.B. zwei unterschiedliche PHP versionen installiert werden müssen, einmal unser altes php und dann das Php für das neue Xenforo. Und das alles auf einem Server.. Auch wird die FRage sein, wie es sich mit den Zeichensatzformaten verhält Latin1 zu der deutlich anderen Codierung des Xenforo. Sonst sind nachher die Umlaute z.B. falsch in den Beiträgen dargestellt. Es gibt da noch etliches Andere zu beachten, was echte Stolpersteine sein können. Das alles will erstmal ausgetestet sein. Dafür der Kauf, damit man bei derartigen Fragen und Problemen den Support des Xenforo auch ausreizen kann. Wenn die Dinge dann einmal komplett in dem Testforum fehlerfrei übernommen sind, kann der nächste Schritt - die überspielung der Realdaten aus diesem Testsystem in die Xenforo Cloud erfolgen, wo dann der gesamte support bzw. Managed Paket greift. Dabei ist noch zu beachten, das es eine Übersetzungstabelle geben muss, wo die Indexierung im Internet, die ja weiß, wo sich welche der DCC Seiten auffinden läßt, umgeleitet wird auf die neuen Adressen des Xenforo. Die ist notwendig, damit wir nicht unser Ranking verlieren. Unter Ranking versteht man die Position in den Suchmaschinen zu bestimmten Themen. Der DCC erscheint ja in der Google Suche zu Altglas-Themen weit, weit oben. Wenn diese Links nun dauerhat ins Leere laufen, wird diese Spitzenplatzierung vernichtet.
Will es nicht weiter überfrachten. Aber das sind die nun notwendigen Schritte
1. Anschaffung der Forensoftware Xenforo 195 USD, rein für den Aufbau des Testsystems. Ob es nachher dauerhaft zum Einsatz kommt, wird sich nach dem Test zeigen.
2. Bei erfolgreichem Abschluss (vBulletin Diskussionen und alle Threads landen mit korrektem Zeichensatz und den eingebetteten Bildern im Xenforo) vorbereitung für den aktiv Betrieb und damit verbunden eine kurzzeitige Schließung des vBulletin Forums (Zeitdauer vielleicht 1-2 TAge) um dann in das von Xenforo künftig gemanagete Forum zu überführen und aktiv zu schalten, ohne Verlust des Rankings.
Also schaut Euch in den gegebenen Beispielen um ob das in FRage kommt
Eine geringfügig günstigere Alternative wäre WOLTLAB.... https://www.woltlab.com/de/
Auch dies verfügt über ein verläßliches Import-Modul. Die geschilderten Probleme treffen auch hier zu, da das DCC Forum halt auch einige vom standard abweichende Programmierungen hatte. Da ist zu denken an die Galerie, der Auktionsbereich, die Programmierung der Bildeinbindungsgröße (wie bereits geschildert) und weitere in den Jahren seit 2003 vorgenommenen Anpassungen.
Mein "Bauchgefühl" sagt mir aber bisher, nimm das Xenforo.