Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Wie lange noch Ersatzteile und Reparatur für Klassiker aus der DSLR-Zeit?

  1. #1
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    23.07.2024
    Beiträge
    25
    Danke abgeben
    20
    Erhielt 80 Danke für 19 Beiträge

    Standard Wie lange noch Ersatzteile und Reparatur für Klassiker aus der DSLR-Zeit?

    Liebe Forumskollegen,
    es gibt zwar schon einen Thread zum Thema Alte Kameras reparieren, aber zum Thema Reparieren von „nicht so alten Kameras“ habe ich nichts im Forum gefunden (hoffentlich habe ich nichts übersehen).
    Deshalb möchte ich mal die Frage thematisieren, ob und wie lange noch immer gerne genutzte Kamera- und Objektivklassiker, vor allem aus der DSLR-Zeit noch mit Ersatzteilen versorgt und repariert werden

    Ich bin darauf gestoßen als mir gesagt wurde, dass mein Canon EF70-200 2.8L IS II USM nicht mehr gewartet wird. Also habe ich mal gesucht und bin für Canon auf diese Liste vom Mai 2025
    gestoßen. Die bestätigt leider, dass ich für das 700-200/2,8 ii tatsächlich zu spät dran bin .

    Nach dieser Quelle sind jetzt im Jahr 2026 weitere Canon Klassiker „fällig“, z.B. die EOS-1D X Mark II (Juli 2026), das EF70-200 4.0L USM (November 2026), das EF85 1.2L II USM (Oktober 2026), das EF135 2.0L USM (November 2026), … Und in den folgenden Jahren stehen weitere an.

    Damit mir das nicht noch einmal passiert habe ich heute mein 85/1.2 ii eingepackt und zu einem Check & Clean eingeschickt. Es funktioniert zwar nach 18 Lebens- und Dienstjahren immer noch einwandfrei und hat noch nie eine Werkstatt von innen gesehen, aber irgendwann wird jede Dichtung mal spröde, Lager schlagen aus, USM gibt auf, etc. Weil ich es noch viele weitere Jahre benutzen möchte, aber falls nächstes Jahr was kaputt gehen sollte, nicht weiß ob und wie in Zukunft noch Reparatur möglich bzw. Ersatzteile verfügbar sind, finde ich das Geld für eine vorbeugende Wartung gut angelegt.

  2. 4 Benutzer sagen "Danke", MWB :


  3. #2
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    23.07.2024
    Beiträge
    25
    Danke abgeben
    20
    Erhielt 80 Danke für 19 Beiträge

    Standard

    Für andere Marken habe ich keine solchen End-of-Service-Life Listen gefunden. Für Nikon, von denen ich das immer noch tolle AF-S NIKKOR 14-24MM F/2.8G ED nutze, kursieren in Foren unterschiedlich Behauptungen (7 Jahre, 10 Jahre , …). Für Sony habe ich nichts gefunden.


    Deshalb fände ich es toll, wenn Ihr meine Infos ergänzen könnt - auch für andere Marken, wo ich mich nicht auskenne.


    Hoffe Ihr findet das nützlich und freue mich drauf, von Euch zu lernen.

    Gruß
    Michael

  4. Folgender Benutzer sagt "Danke", MWB :


  5. #3
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    07.01.2018
    Beiträge
    3.164
    Bilder
    53
    Danke abgeben
    14.391
    Erhielt 15.822 Danke für 2.711 Beiträge

    Standard

    Hallo zusammen,

    Die Frage der Ersatzteilversorgung ist für mich nicht ganz so relevant, da ich überwiegend mit Altgläsern, bzw voll manuell zu bedienenden Objektiven hantiere.

    Für alle diejenigen, welche mit af Optiken neueren Datums arbeiten, gibt es für mich zwei kritische Punkte:

    1. Fokussierung mittels drive by wire. Hier gibt es keine physische Kupplung mehr zwischen dem Entfernungseinstellring und der zu bewegenden Linsengruppe. Die Bewegung der Linsengruppe erfolgt durch Motoren, die elektrische Impulse erhalten. Ist der Motor, oder die Steuerung im Eimer und gibt es keine Ersatzteile mehr, kann man das Objektiv in die Tonne werfen.

    2. Elektromagnetische Blende. Hier wird die Blende nicht mehr mechanisch, sondern ebenfalls über elektronische Signale gesteuert. Ist hier etwas defekt und mangels Ersatzteilen nicht mehr reparabel, kann man das gute Teil ebenfalls entsorgen, oder fotografiert nur mit der kleinsten Blendenöffnung.

    Als Negativbeispiel sei hier Canon genannt, die auch bei teuersten Profioptiken (zB 1,8/200) die Ersatzteilversorgung eingestellt haben.

    So viel zum Thema Werterhalt und Nachhaltigkeit...

    LG, Christian

  6. 3 Benutzer sagen "Danke", gladstone :


  7. #4
    Moderator Avatar von RetinaReflex
    Registriert seit
    03.06.2014
    Beiträge
    1.694
    Bilder
    9
    Danke abgeben
    1.427
    Erhielt 1.912 Danke für 685 Beiträge

    Standard

    Ich denke Canon möchte die Kunden weg von EOS und hin zu R damit bringen und dadurch auch ihre Reparaturen ausrichten können. Was dabei jedoch negativ auffällt, dass für die R6 Reparaturperiode nur etwas unter 10 Jahre ist, während sie z.B. für die EOS 6d noch 12 Jahre war und für die 6D II (2017) noch nicht verkündet wurde.

  8. 3 Benutzer sagen "Danke", RetinaReflex :


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •