Ergebnis 1 bis 10 von 22

Thema: Elektronische Verschlußzeiten

Baum-Darstellung

Spitzenkommentierer
    Bilder
    2
    Danke abgeben
    17.056
    Erhielt 2.787 Danke für 1.040 Beiträge

Standard

Zitat Zitat von MWB Beitrag anzeigen
    Die Streifen, bekannt und ‚beliebt‘ als Banding, entstehen weil das Licht von (gepulsten) LEDs oder Leuchtstoffröhren mit der Netzfrequenz (bei uns 50Hz) oszilliert. Bei kurzen Belichtungszeiten erfassen Teile des Kamerasensors bei Nutzung des elektronischen Verschlusses wegen seiner langsamen Auslesung dann das Licht in dem Moment wo die Lichtquelle gerade einen Nulldurchgang hat, also dunkler wird.

Der mechanische Verschluss alleine ist auch nur eine Teillösung. Bei sehr kurzen Verschlusszeiten (bei mir so etwa ab 1/500 Sekunde) sind beide Vorhänge des Verschlusses dann auch wieder nicht gleichzeitig völlig offen, sondern bilden einen schmalen Spalt, der über den Sensor wandert. Dann gibt es auch da Streifen.

Um auch dieses Problem zu reduzieren, hat meine Sony eine extra "Anti-Flicker"-Funktion in den Einstellungen. Kann sein, dass die Canon auch sowas hat, aber ich weiß es nicht, weil ich beim Übergang zu spiegellos von Canon auf Sony umgestiegen bin wegen Canons restriktivem Umgang mit der Nutzung von Fremdanbieter-Objektiven beim RF-Mount.

Gruß
    Michael
    Ja, gemäß dem CANON Handbuch gibt es für die EOS R 6 II auch so eine Funktion um die Streifen zu vermeiden, ausprobiert habe ich das noch nicht. Das Verstehen all der neuen Funktionen und geradezu überbordenden Funktionen der neuen Kameras sind für mich herausfordernd aber spannend zugleich.

Bezüglich Fremdanbieter Objektive und RF -Mount bin ich mit der Blockade durch Canon auch sehr unzufrieden und überlege mir schon derzeit ernsthaft einen Umstieg auf Sony.

Nicht so sehr begeistert mich gerade auch bei CANON RF, dass zahlreiche für mich interessante L-Objektive von CANON irgendwie nicht das drin haben was ich erwarte. Ihre Abbildungsleistung wird in weiten Bereichen der Verzeichnung und Randabschattung allein durch extreme rechnerische Nachbearbeitung in der Kamera auf ein Niveau gebracht das ein akzeptables sichtbares Bild zeigt und dazu sind besonders diese L-Objektive oft auch noch vergleichsweise hochpreisiger. Ich würde meinen, man bezahlt hier für die Programmierung des elektronischen Override damit eine ansehbare Abbildung möglich wird und nicht mehr für die Qualität der Optik im seitherigen Sinne und dann noch die Blockade, das ist nicht gut.

VG Ulrich

2. Folgender Benutzer sagt "Danke", CanRoda :

MWB