Zitat von
MWB
Die Streifen, bekannt und ‚beliebt‘ als Banding, entstehen weil das Licht von (gepulsten) LEDs oder Leuchtstoffröhren mit der Netzfrequenz (bei uns 50Hz) oszilliert. Bei kurzen Belichtungszeiten erfassen Teile des Kamerasensors bei Nutzung des elektronischen Verschlusses wegen seiner langsamen Auslesung dann das Licht in dem Moment wo die Lichtquelle gerade einen Nulldurchgang hat, also dunkler wird.
Der mechanische Verschluss alleine ist auch nur eine Teillösung. Bei sehr kurzen Verschlusszeiten (bei mir so etwa ab 1/500 Sekunde) sind beide Vorhänge des Verschlusses dann auch wieder nicht gleichzeitig völlig offen, sondern bilden einen schmalen Spalt, der über den Sensor wandert. Dann gibt es auch da Streifen.
Um auch dieses Problem zu reduzieren, hat meine Sony eine extra "Anti-Flicker"-Funktion in den Einstellungen. Kann sein, dass die Canon auch sowas hat, aber ich weiß es nicht, weil ich beim Übergang zu spiegellos von Canon auf Sony umgestiegen bin wegen Canons restriktivem Umgang mit der Nutzung von Fremdanbieter-Objektiven beim RF-Mount.
Gruß
Michael