Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Canon AE-1 Auslöser blockiert

Ist noch neu hier Avatar von MichaT2
    Danke abgeben
    15
    Erhielt 16 Danke für 7 Beiträge

Standard Canon AE-1 Auslöser blockiert

Hallo zusammen,

mir ist eine Canon AE-1 zugelaufen, mit der ich mich jetzt befasse. Leider hat die Kamera ein Problem (oder ich): Ich habe ein Batterie (4LR44) eingesetzt, um die Kamera grob auf Funktion zu testen. Die Kamera zeigt eine volle Batterie an, der Zeiger steht bei der Batterieprüfung zwischen 2.8 und 4.

Aber der Auslöser sowie der Selbstauslöserhebel sind mechanisch blockiert. Schraube ich einen Fernauslöser ein, kann ich auslösen. Verschluß und Spiegel funktionieren, auch die Blendenautomatik reagiert. In der Anleitung steht, dass der Auslöser bei einer zu schwachen Batterie blockiert ist. Ich weiß aber nicht, ob in dem Fall auch der Selbstauslöserhebel blockiert. Sonst würde es darauf hinweisen, dass die Batteriespannung nicht oder nicht in voller Höhe am Arretierungsmechanismus ankommt oder der vielleicht verharzt ist.
    Auch finde ich nirgendwo einen Hinweis, wie die Arretierung überhaupt funktioniert und wo sie sitzt.

Ich habe mir im Netz schon die Augen wund gelesen, alle möglichen Fehler gefunden, nur diesen nicht. Vielleicht ist hier jemand, der sich noch mit der Kamera auskennt...

Grüße,

Micha

Spitzenkommentierer
    Danke abgeben
    4.248
    Erhielt 4.621 Danke für 1.001 Beiträge

Standard

Die Arretierung: Schau Dir mal den Auslöseknopf genau an. Der untere Teil davon ist ja ein Hebel, mit einer schwarzen Markierung. Wenn die auf dem roten "L" ("Lock") steht, ist der Auslöser blockiert, da kannst Du ihn nichtmal reindrücken. Stellst Du ihn auf "A", ist die Kamera startklar, drehst Du ihn noch weiter in diese Richtung (Uhrzeigersinn), dann kommst Du auf "S" wie Self-Timer und die rote LED wird sichtbar.
    Wenn der Auslöseknopf nicht auf "L" steht, muss er sich durchdrücken lassen. Wenn nicht, ist irgendwas klebriges reingelaufen, kannst ja mal mit reinem Alkohol oder Reinigungsbenzin auf einem Wattestäbchen probieren, dass dann vorsichtig anzulösen.
    Mach dasselbe, falls sich die Arretierung selbst nicht drehen lässt.

3. 2 Benutzer sagen "Danke", barney :

Danke abgeben
    15

Standard

Hallo barney,

Danke für Deine Antwort!

Ich habe jetzt etwas beherzter am Hebel hin und her gedreht, jetzt ist er frei und der Auslöser funktioniert auch.

Alkohol werde ich trotzdem besorgen, den brauche ich eh, wenn es im nächsten Zuge an das Erneuern der Lichtdichtungen und des Spiegeldämpfers geht.

Viele Grüße, Micha

5. Folgender Benutzer sagt "Danke", MichaT2 :

Spitzenkommentierer
    Danke abgeben
    4.248

Standard

Mit Allolol kriegst Du die Reste vom Spiegeldämpfer und die Rückwand-"Mumpe" nicht vernünftig weg. Nimm dafür entweder Aceton oder einfach aus dem dm einen nicht so bizarr riechenden Nagellackentferner (meistens mit Propanol). Schab die Reste des Moosgummis mit einem angeschliffenen Bambusstäbchen weg und tupf/wisch dann die Klebereste mit einem Wattestäbchen und den Nagellackentferner weg. Vorsicht, dass davon nichts auf die Mattscheibe gelangt.

7. Folgender Benutzer sagt "Danke", barney :

Danke abgeben
    15

Standard

Danke für die Tips! Ich hoffe, dass schärfere Mittel nicht auch den Lack der Kamera ablösen...

Spitzenkommentierer
    Danke abgeben
    4.248

Standard

keine Sorge, der Lack an der rechten Rückwandseite geht davon nicht ab und die matte Schwärzung unterhalb des Spiegelanschlagdämpfers wird auch eher durch zu starkes Kratzen beschädigt.

Moderator Avatar von RetinaReflex
    Bilder
    9
    Danke abgeben
    1.426
    Erhielt 1.909 Danke für 684 Beiträge

Standard

Bei meiner AE-1 ging es gut mit Alkohol und hölzernen Zahnstochern. Einfach mal ausprobieren, wenn es nicht reicht kannst du immer noch zu was stärkerem greifen.