-
Ist noch neu hier
Canon AE-1 Auslöser blockiert
Hallo zusammen,
mir ist eine Canon AE-1 zugelaufen, mit der ich mich jetzt befasse. Leider hat die Kamera ein Problem (oder ich): Ich habe ein Batterie (4LR44) eingesetzt, um die Kamera grob auf Funktion zu testen. Die Kamera zeigt eine volle Batterie an, der Zeiger steht bei der Batterieprüfung zwischen 2.8 und 4.
Aber der Auslöser sowie der Selbstauslöserhebel sind mechanisch blockiert. Schraube ich einen Fernauslöser ein, kann ich auslösen. Verschluß und Spiegel funktionieren, auch die Blendenautomatik reagiert. In der Anleitung steht, dass der Auslöser bei einer zu schwachen Batterie blockiert ist. Ich weiß aber nicht, ob in dem Fall auch der Selbstauslöserhebel blockiert. Sonst würde es darauf hinweisen, dass die Batteriespannung nicht oder nicht in voller Höhe am Arretierungsmechanismus ankommt oder der vielleicht verharzt ist.
Auch finde ich nirgendwo einen Hinweis, wie die Arretierung überhaupt funktioniert und wo sie sitzt.
Ich habe mir im Netz schon die Augen wund gelesen, alle möglichen Fehler gefunden, nur diesen nicht. Vielleicht ist hier jemand, der sich noch mit der Kamera auskennt...
Grüße,
Micha
-
-
Die Arretierung: Schau Dir mal den Auslöseknopf genau an. Der untere Teil davon ist ja ein Hebel, mit einer schwarzen Markierung. Wenn die auf dem roten "L" ("Lock") steht, ist der Auslöser blockiert, da kannst Du ihn nichtmal reindrücken. Stellst Du ihn auf "A", ist die Kamera startklar, drehst Du ihn noch weiter in diese Richtung (Uhrzeigersinn), dann kommst Du auf "S" wie Self-Timer und die rote LED wird sichtbar.
Wenn der Auslöseknopf nicht auf "L" steht, muss er sich durchdrücken lassen. Wenn nicht, ist irgendwas klebriges reingelaufen, kannst ja mal mit reinem Alkohol oder Reinigungsbenzin auf einem Wattestäbchen probieren, dass dann vorsichtig anzulösen.
Mach dasselbe, falls sich die Arretierung selbst nicht drehen lässt.
-
Folgender Benutzer sagt "Danke", barney :