Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 11 von 11

Thema: Meyer Optik Görlitz ORESTOR 2,8/100 mit M42 Anschluß

Ist noch neu hier Avatar von jomaot
    Bilder
    5
    Danke abgeben
    212
    Erhielt 83 Danke für 15 Beiträge

Standard

Zitat Zitat von hinnerker Beitrag anzeigen
    Die Löchlein sind der obere genietete und aussen liegendere Teil. Die unteren Nieten laufen in den langen Rillen.

Nimm eine Blendenlamelle und fädel sie ein... dann hast Du schonmal durch die Drehung des Blendenrings die Schließrichtung.

Danach wird dann die nächste eingefädelt, drüberliegend... dann die übernächste usw... die 6. Blendenlamelle wird dann mit ihrem langen Ende unter die erste geschoben !!! Wichtig.

LG
    Henry

P.s.: Hab leider kein Bild und auch so ein Objektiv nicht mehr.
    Mein optisch sehr schönes Orestor mit Springblende hat mich herausgefordert: Die Blende funktionierte lagenabhängig. Mit der Front nach unten zog sie meistens (!) klaglos auf und zu, auch in Normalstellung, also ca. waagrecht war das so. Aber sobald ich das Objektiv etwas über die Waagrechte nach oben richtete, hing die Blende irgendwo bei 8-11 und öffnete sich nur wieder vollständig durch Drehen des Blendenrings auf 2.8. Alles Suchen und recherchieren brachte keine Antwort, warum das so sein könnte. Öl hab ich jedenfals keines gesehen. Also habe ich mich an das Abenteuer gewagt, die Blende einmal komplett zu prüfen und zu säubern. Dazu musste natürlich alles raus, inkl. der Lamellen. Wirklich gefunden habe ich am Ende nichts. Aber eben einmal alles schön mit Feuerzeug-Benzin und Wattestäbchen gereinigt - da waren dann trotz optisch sauberer Lamellen einige Wattestäbchen schwarz, und vielleicht hat das ja schon genügt, um nicht richtig zu funktionieren. Aber dann - es gibt echt wenig, was das Gefühl toppen kann, nach dem übel fummeligen Einfädeln dieser 6 Blendenlamellen (gefühlt hab ich das wohl 53 mal durchexerziert ), dem Montieren aller Schrauben und Linsen, dann auf die Blendentaste zu drücken und: ZACK! Das Dingen fluppt wie neu . Einfach Wahnsinn. Nun hab ich wieder ein optisch wie technisch 1A funktionierendes Orestor 2.8/100.
    Name:  IMG20260413140813_r.jpg
Hits: 16
Größe:  186,5 KB

Naja, es sind eigentlich zwei. Eines mit der 6-Lamellen Springblende, und das andere, nur wenige Seriennummern älter mit der 14-Lamellen Vorwahlblende
    Ein dickes Danke an Alle hier für jedes Bit an Information zum Zerlegen und zum Zusammenbau der Blendenlamellen.

LG - Jochen
    Objektive von Meyer-Optik Görlitz/Pentacon, Carl Zeiss Jena, Feinmess Dresden, KMZ, MMZ, Ricoh
    EOS 5D Mark IV, EOS 7D, Contax F, Praktica L2+MTL 5B, SMENA 8M, Revueflex B+E, EXA 1b
    https://www.flickr.com/photos/jomaot/

2. 4 Benutzer sagen "Danke", jomaot :

Seite 2 von 2 ErsteErste 12