Hallo,
eine Frage in die Runde: zum Fotografieren: Verwendet ihr als „Normalobjektiv“ lieber ein 35mm-Objektiv oder 50mm-Objektiv als „Standard-Weitwinkelobjektiv“ eine 24mm- oder eine 28mm-Brennweite?
Beste Grüße
Waveguide
Hallo,
eine Frage in die Runde: zum Fotografieren: Verwendet ihr als „Normalobjektiv“ lieber ein 35mm-Objektiv oder 50mm-Objektiv als „Standard-Weitwinkelobjektiv“ eine 24mm- oder eine 28mm-Brennweite?
Beste Grüße
Waveguide
Ich bin eindeutig ein Vertreter von "Team 50 + 28"
Ich mag 50mm sehr gerne und dann ist mir 28mm als Weitwinkelergänzung dazu am sympathischsten.
Ich komme allerdings auch mit anderen Abstufungen gut zurecht.
Meine Homepage: https://www.nikolaus-burgard.de/
Instagram: www.instagram.com/nikolausburgard/
Sony Alpha 7III / 7RIII und ein paar Objektive...
Es lebe das Zoom, bei mir 28-200 als Immerdrauf. In Räumen dann gerne ein Zoom ab 24mm. Für Reisen dann gerne noch ein 50mm f/1.4 für die Beauty Shots.
Aktuell bei mir 40mm und 24mm, wobei die 24mm aus dem Zoom 24-70mm kommen. Mal sehen wie lange ich von dieser Kombi begeistert bin.
VG Ulrich
Hallo zusammen,
Ich oute mich eindeutig als zum Team 50 + 28 zugehörig. Am liebsten bestehend aus kompakten, lichtstarken Festbrennweiten, aber auch gerne mal mit dem kleinen Nikon ais 28-50 Zoom an der Kamera.
LG, Christian
Für meine Landschaftsfotos habe ich meist kein 50er dabei, sondern ein 85er und ein Weitwinkel 21/24 oder 28. Manchmal nehme ich auch das Vario-Sonnar 35-70 mit, aber da sind mir die 35 oft nicht weit genug, um Vordergrund und Berge in einem Bild zu haben. Dann helfe ich mir mit Panoramen, aber wenn ich dann mehrere Zeilen machen müsste, wird's nervig. Wenn ich weit Entferntes aufnehme, verwende ich eigentlich immer das 100-300. Wenn das dabei ist, dann kann es sein, dass ich z.B. ein 14er und ein 50er dazu nehme oder nur noch ein 25er.
In der Stadt wäre mir ein 50er sowieso zu lang. Da kann es kaum weit genug sein.
Einzig bei der Personenfotografie finde ich ein 50er immer noch sehr gut.
Blöderweise habe ich immer noch mit Abstand am meisten 50er rumstehen.
Ich bin ein 28er Fan ist nicht zu weit (35mm kann schon zu viel sein) und bekommst fast immer alles drauf.. 50er kann ich nicht so viel Anfangen, für "nahe" Sachen zu lang und für Portraits zu Kurz. Dann lieber das 28er in Kombi mit einem 85er das gibt dann die gewünschte Kompression.
LG Alex
Hallo Waveguide,
ich verstehe irgendwie den Sinn Deiner Frage nicht.
Was nutzt es Dir zu wissen mit welchen Brennweiten andere fotografieren? Welche Brennweiten sie lieber mögen?
Kommt es nicht vielmehr auf die eigenen Interessen und Vorlieben an. Auf die Themen und Sujets welche man verfolgt?
Ich zog vor 30 Jahren mit einer leichten Kleinbildkamera und den beiden Objektiven 35 + 105 mm durch die Welt und belichtete hunderte Rollen Ilford HP 5. Damals fand ich diese Kombination für mich absolut richtig. Einige meiner besten Fotos sind damit aufgenommen. Für meine damalige Art zu fotografieren passte diese Kombination. Die Ergebnisse gaben mir recht.
Heute verwende ich – ich habe es aaO. im Forum beschrieben – eine leichte analoge Kleinbildkamera mit den Brennweiten 35, 50 und 85 mm. Ich fotografiere inzwischen anders, andere Themen und finde genau diese Ausrüstung für meine Ziele ideal. Richtige Weitwinkel (28 mm oder gar kürzer) mag ich nicht. Ein längeres Tele brauche ich selten. Dafür habe ich einen leichten, und in meinen Augen recht brauchbaren, Konverter.
Um auf Deine Frage zurückzukommen: Ist nun das leichte Weitwinkel (35 mm) oder das klassische Fünfziger als Normalobjektiv besser? Ich weiß es nicht. Deine Frage kann nur jeder für sich allein beantworten. Mir – und wahrscheinlich auch Dir – nutzen die Antworten der anderen sicherlich wenig bis nichts.
Fazit: die Entscheidung musst Du selbst treffen (oder schleppen und alles mitnehmen)
Kommt drauf an was ich vor habe.
Aber ich mag 28mm grundsätzlich sehr gerne, auch lieber als 35mm.
Kombinationen die ich gerne mitnehme sind, in Klammern ist Optional:
(17+) 28 + 50 (+90)
(21+) 35 + 85 (+135)