Danke für Deinen Test und die gezeigten Bilder.

Das Objektiv kenne ich persönlich nur aus der analogen Zeit und habe es viel verwendet.
Damals habe ich geschwankt ob ich das Angenieux 35-70 nehmen sollte oder das Zeiss und meine Entscheidung fiel ohne Einschränkungen auf das Letztere.
Das Objektiv aus der französischen Edelschmiede hat mir das Gefühl eines Jogurt Bechers vermittelt, alle Einstellungen liefen mit einem leichten Schleifen was daraufhin deutete alle Teile mit etwas Vorspannung montiert waren, es ist dann zwar somit spielfrei wenn es neu ist aber sehr Vertrauensvoll wirkte das nicht.
Optisch konnte ich keinen Vorteil des Angenieux erkennen obwohl der Verkäufer es angepriesen hat wie Sauerbier.

Damals musste man noch einen Film belichten der im 1 Stunden Prozess verarbeitet wurde.
Wäre schön wenn ich die Negative noch davon hätte aber es war halt nur ein Test.

Denke die Zeit hat gezeigt welches Objektiv erfolgreicher war, selbst mit den vielen Anschlüssen mit denen das AX hergestellt wurde hat es mit Sicherheit nie die Stückzahlen erreicht vom Vario Sonnar.