Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Umrüstung Voigtländer oder Rollei QBM auf M42

Ist noch neu hier
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard Umrüstung Voigtländer oder Rollei QBM auf M42

Hallo zusammen,
    das Rollei/Voigtländer-QBM-Bajonett ist ja sehr exotisch. Während die Objektive sehr gut sind, bin ich von den Kameras weniger begeistert. Einige Objektive gab es auch von Voigtländer mit dem M42-Schraubgewinde. Kann man QBM-Objektive mit einem M42-Anschluss eines Voigtländer-Objektives umrüsten?

Gruß
    Holger

Moderator Avatar von RetinaReflex
    Bilder
    9
    Danke abgeben
    1.405
    Erhielt 1.875 Danke für 675 Beiträge

Standard

Hier bekommst du eine grobe Idee der unterschätzten Komplexität des Rollei QBM Anschlusses: https://www.digicamclub.de/showthread.php?t=17682

Ich denke grundsätzlich ist ein Umbau wohl nicht unmöglich, aber ob sich das lohnt? Adapter QBM zu M42 gibt es zu einige am Markt. Ansonsten kann man natürlich auch die Voigtländer und Zeiss QBM Objektive verkaufen und sich M42 zulegen.

Hast du denn als Kamera schon mal eine Voigtländer VSL1 ausprobiert, die gibt es als QBM und als M42 Version. Die M42 Version erkennst du am TM und die QBM Variante am BM (Bezeichnung stand oben neben Belichtungsrad und Auslöser). Ich finde die Kamera ziemlich gut, ich hatte sie hier einmal vorgestellt: https://www.digicamclub.de/showthread.php?t=24245

Grüße
    Nils

Spitzenkommentierer
    Danke abgeben
    2.225
    Erhielt 2.505 Danke für 1.050 Beiträge

Standard

Eine gute Frage an Radio Eriwan!

Wenn ich mich recht erinnnere, dann gab es von "Voigtländer" (von Rollei unter dem Voigtländer Etikett) mit M42:
    - 2,8/25
    - 2,8/35
    - 1,8/50
    - 2,8/85
    - 4/135
    - 4/200
    (allesamt in der "Metallfassung" also ohne Pyramiden-Gummi an den Einstellringen)

Bei denen (und evtl. auch in der Gummi-Version) wäre die Umrüstung also vergleichsweise einfach (entweder sehr viele Teile tauschen oder nur den Schriftring vorne).

Die anderen Zeiss-Rechnungen sind anders gebaut (teilweise mit größeren Durchmessern im Durchlass hinten), da wird der Umbau deutlich aufwendiger (Bajonettplatte abschrauben, Bajonettsockel etwas abdrehen und dann ein M42 Gewinde schneiden und den Blendenstößel etwas kürzen).

Für Canon EF und die modernen spiegellosen Kameras gibt es Adapter, das wäre einfacher.

4. 2 Benutzer sagen "Danke", Jan Böttcher :

Spitzenkommentierer Avatar von aibf
    Danke abgeben
    1.033
    Erhielt 1.706 Danke für 561 Beiträge

Standard

Zitat Zitat von HolgiM Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen,
    das Rollei/Voigtländer-QBM-Bajonett ist ja sehr exotisch. Während die Objektive sehr gut sind, bin ich von den Kameras weniger begeistert. Einige Objektive gab es auch von Voigtländer mit dem M42-Schraubgewinde. Kann man QBM-Objektive mit einem M42-Anschluss eines Voigtländer-Objektives umrüsten?
    Oder einfach mittels K&F Concept Adapter für Rollei QBM Objektiv auf Sony E ... anwenden.
    VG Ekkehard

6. 2 Benutzer sagen "Danke", aibf :