Damit habe ich keine Probleme, es darf und soll jeder machen wie er es möchte und für richtig hält.
Was für mich aber feststeht ist das eine Aufnahmen eben nicht automatisch besser wird nur weil ich ein schärferes Objektiv verwende.
Solche Pauschalisierungen führen in die falsche Richtung.
Inzwischen ist die Fotografie so umfangreich in ihrer technischen Umsetzung das aus einer Vielzahl von Möglichkeiten ausgewählt werden kann.
Das ist ein unglaublich glücklicher Umstand um den uns sicher einige der alten Fotografen beneiden würden, wenn sie noch lebten.
Gerade diese Vielzahl von Möglichkeiten macht das Genre interessant.
Einschränkungen durch Pauschalisierungen hören nicht bei einem Punkt auf und gehen erfahrungsgemäß immer weiter, darauf folgen Grabenkämpfe die dann mit der Sache nichts mehr zu tun haben sondern es geht dann nur noch darum recht zu haben.
Sehr gut erinnere ich mich noch an Diskussionen von betuchten älteren Herren die regelrecht darüber stritten ob nun Zeiss oder Leitz Objektive schärfer sind. Fotos habe ich von denen kaum gesehen. Ähnliche Unterredungen und z.T. Gefechte gibt es immer noch, heute dann eher um Megapixel und anderes Gehampel.
Nichts davon hat letztendlich etwas mit dem Endprodukt, dem fertigen Foto, zu tun.
Heute bin ich selber alt aber ich lehne dieses Dogma von den scharfen Objektive ab, wer sie nutzen möchte bitte sehr, vermutlich werden nicht wenige ihr ganzes Leben dem einem Objektiv hinterher laufen das sie eh nie finden werden.
Ist für mich in Ordnung, mir ging es eine Zeitlang auch so allerdings fand ich Schärfe eher im Großformat und nicht bei den Kleinbildknipsen.
Inzwischen weiß ich aber das ich mir für sehr kleines Geld Objektive selber bauen kann, mit einfachen Mitteln. Richtig eingesetzt ermöglichen Sie sogar Aufnahmen die ich nicht mit neu verfügbaren Objektiven erreichen kann und auch der Gebrauchtmarkt liefert nicht immer Alternativen.
Nehmen wir z.B. eine Architekturaufnahme mit einer Lochblende.
Diese zeigen weder Vignettierungen noch Verzeichnungen. Nennt mir mal ein Objektiv auf der Welt dass das kann. Ich kann tausende Euros für eines ausgeben und erreiche trotzdem nicht die Möglichkeiten die eine einfache Lochblende bietet.
Es besteht alles nur aus Kompromissen auch das allerbeste Objektiv.