Ergebnis 1 bis 10 von 94

Thema: Weichzeichner-Objektive und -Filter im Vergleich

Baum-Darstellung

Ist oft mit dabei
    Danke abgeben
    45
    Erhielt 1.126 Danke für 217 Beiträge

Standard

Ursprünglich wollte ich heute ein Kivohara Kogaku 5/70mm nachbauen. Das ist ein einfacher Achromat der aber sehr gut farbkorrigiert ist.
    Das Objektiv ist eine Kopie der deutlich älteren Kodak Vest Pocket B Douplets die nach dem 1. Weltkrieg auf dem Markt kamen.
    Das sind ebenfalls Weichzeichner im üblichen Sinne weil die sphärische Aberration nicht mit zwei Linsen vollständig zu korrigieren ist, neben noch einigen anderen Fehlern.

Kurz bevor ich mich daran machen wollte ein paar Teile dafür zu drehen fiel mir ein das ich noch ein Finetta im Schrank stehen habe und das einzige Objektiv das ich dazu habe ist das Colorfinar 6,3/70mm und das ist ebenfalls nur ein Achromat in eine Objektivfassung gebaut.
    Die Finetta ist eine sehr simpel gehaltene KB Kamera aber mit Wechselobjektiven, Neben der langen Brennweite von 70mm gab es auch noch die Normalbrennweiten mit 45mm.
    Für diese Objektive habe ich schon vor über 10 Jahren einen Adapter auf M39 angefertigt, seit dem liegt es nun schon unbenutzt herum.
    Also hatte ich bereits ein solches Objektiv ohne es zu realisieren, die etwas geringere Anfangsöffnung ist das nebensächlich, die Weichzeichnung ist selbst bei f/6,3 nicht zu übersehen.

f/6,3

f/11

f/6,3

f/11
    Geändert von arri (02.06.2025 um 00:56 Uhr)

2. 6 Benutzer sagen "Danke", arri :