Naja, das ist ein ziemlich spezielles Thema, selbst unter Altglas-Fans. Ich finde, dass dafür hier schon ordentlich was los ist. Versuche mal vernünftige Diskussionen / Informationen in Facebook-Gruppen zu finden. Das Digicam-Forum ist da schon ziemlich allein auf weiter Flur. Wir sollten es einfach viel bekannter machen ...
Neues Ausgabe: "Gedanken zur Fotografie - 2" Zine // gedruckte Version und kostenloser Download beider Ausgaben: https://www.schlicksbier.com/gedanken-zur-fotografie-zine
Eine Aufnahme mit einer einzelnen Quarzglas Menikuslinse.
100mm f/4,5
Strahlender Sonnenschein bei voller Öffnung des Objektives.
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Das Wetter ist heute sehr durchwachsen, daher habe ich mir zwei Objektive umgebaut so das ich sie mit den Digiknipsen nutzen kann.
Hier ein Beispiel das ich mit dem Voigtländer W.Z. 9/180mm aufgenommen habe.
Volle Blendenöffnung, Vollformat, Sony ILCE 7
Das V.W.Z. wurde angeboten um weichgezeichnete Vergrößerungen von 9x12cm Negativen anzufertigen.
Sehr erfolgreich war das Objektiv nicht, die Stückzahlen die davon hergestellt wurden sind eher bescheiden, ich meine das ich etwa 2000 Stk. aus verschiedenen Chargen zusammen gezählt habe (Quelle: Thiele, Produktionsbuch Voigtländer)
Ich habe es mir aber auch schon in einen Verschluss gesetzt und damit Aufnahmen im 4x5" Format aufgenommen.
Es ist ein durchaus interessantes Objektiv, nur ein zweilinsen Dialyt wobei die beiden Linsen unterschiedlich sind, von der Brennweite her. Vielleicht sind sie auch aus unterschiedlichem Glas gefertigt um die Chromatische Aberration zu minimieren.
Die hält sich durchaus in Grenzen, es sind in den Aufnahmen keine Farbsäume zu sehen, es wird sicher welche geben wenn das Licht mal wieder mehr Kontrast erzeugt.
Sehr ausgeprägt ist dagegen dagegen die sphärische Aberration die starke Gloriolen erzeugt.
Sieht aber ganz in Ordnung aus, ich habe ein deutlich verwascheneres Ergebnis erwartet.
Das Kernbild ist scharf, was auch für ein ausreichend gute Farbkorrektur spricht. Ein typischer Weichzeichner wie er sein sollte.
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Hier noch ein Beispiel das ich im 4x5" Format aufgenommen habe. Meine das es Fomapan 200 war, entwickelt in Wehner Entwickler.
Es ist sehr schön zu sehen dass das Bild eine angenehme Grundschärfe hat und sich die Überstrahlungen darüberlegen.
Die Schärfe ist auch relativ gleichmäßig im gesamten Bild. Die hintere linke Ecke war schon aus dem Schärfentiefen Bereich heraus, dadurch ist sie dort ein wenig reduziert.
Für einen Zweilinser wirklich nicht schlecht.
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Dank dem Besuch von arri sind nun weitere Linsen auf meiner Blog-Liste gelandet: https://www.schlicksbier.com/es-muss-nicht-immer-scharf-sein-weichzeichner - wie immer kann man sich die Puppenkopf-Beispielbilder in voller Auflösung herunterladen; dabei auch vom Mamiya Sekor 145 SF, was aber noch nicht im Blog selbst gelandet ist. Wird jetzt erstmal Zeit, dass ich jetzt auch Beispiele abseits der Testbilder zusammen bekomme ... :-)
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Es sind inzwischen sehr viele Objektive und Kombinationen. Hier noch den Überblick zu behalten ist schwierig aber es ist sehr interessant sich durch die Fotos zu klicken ohne zu wissen zu welchem Objektiv ein Beispiel gehört.
Welches jetzt mein Favorit ist? Schwer zu sagen aber ich denke das Tamron Zoom 70-150mm steht recht weit vorne. Weiterhin mag ich die Wiedergabe des Frontar und auch meinen Eigenbau.
Sehr universell ist das Mamiya SF 4/145mm. Das bietet eine extrem große Bandbreite an Variationen.
Das Minolta Varisoft ist klasse und das Kenko 2,5/85mm hat auch seinen Reiz wenn es etwas abgeblendet wird.
Leider zu spät für unseren gemeinsamen Test kam das Fujinon SF 4/85mm das für die Fujifilm M42 Kameras hergestellt wurde.
Es ist eine Konstruktion die wieder einen anderen weg geht als die ganzen anderen Objektive.
Vielleicht poste ich mal einen kleinen Beitrag dazu.
Das Voigtländer W.Z. 9/180mm scheint nicht so gut mit dem Sensor der Fuji zu harmonisieren, an meiner Sony A7R III finde ich es nicht schlecht aber am besten kommt es natürlich an einer 4x5" Kamera.
Das Objektiv habe ich auch noch in der 9/360mm Variante, es ist ähnlich dem 180mm allerdings finde ich die Weichzeichnung dezenter. Ich habe es im 18x24cm Format ausprobiert und finde es wirklich sehr gut brauchbar obwohl es auch wohl eher für einen Vergrößerer gerechnet war.
Mein nächstes Projekt ist jetzt ein Wollensak Verito Nachbau allerdings nach meinen eigenen Vorstellungen.
Die Hintergruppe wird ein 5/500mm Achromat sein von Astro Berlin und die Frontlinse eine Nahlinse mit 1,5m Brennweite.
Durch die großen Durchmesser von über 100mm ergibt sich ein Objektiv mit ca. 3,6/380mm. Gedacht ist es für Wetplate Aufnahmen im 8x10" Format.
Wie beim Verito soll auch die Hinterlinse allein nutzbar sein, daher der sehr gute Achromat von Astro der eine volle Farbkorrektur hat.
Wenn das Projekt abgeschlossen ist werden ich es hier gerne vorstellen auch wenn es weit von der Digitalkamera entfernt ist.
Ich bin auch schon am überlegen, ob ich das mal als PDF aufbereite und ob ich für den Blog mal die Filter von den Objektiven abtrenne, um es ein wenig zu kürzen und übersichtlicher zu gestalten. Leider gehen innerhalb dieses Wordpress-Blogs keine Sprungmarken, sonst könnte man viel einfacher Kapitel setzen ...
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