Ergebnis 1 bis 10 von 94

Thema: Weichzeichner-Objektive und -Filter im Vergleich

Baum-Darstellung

Ist oft mit dabei
    Danke abgeben
    45
    Erhielt 1.131 Danke für 218 Beiträge

Standard

Wirklich viel los ist in dem Forum anscheinend nicht, sicher deutlich mehr Leser als Poster.
    Dann will ich noch einen Beitrag leisten.

Ich zeige hier zwei Porträtaufnahmen die ich mit einer einzelnen Quarz Glass Linse aufgenommen habe. Zu sehen ist das volle Format der SonyA7R III, so wie aus der Kamera als unbearbeitetes jpg.

Es ist eine konvex/konkav Linse die eine schon ganz beachtliche optische Leistung bietet. Deutlich besser, wie ich finde, als das Portragon das vermutlich eine Bikonvexlinse ist, so grausig wie die Fotos damit aussehen.
    Meins ist das nicht wenn nur in der Bildmitte eine scharfer Spot ist und der Rest des Fotos wirkt als wenn es auseinanderfliegen will.

Es fällt auf das die Linse natürlich kein scharfes Bild liefert, das ist mit einer einzelnen Linse auch gar nicht möglich. Eine optimal gefertigte Linse für den fotografischen Einsatz erzeugt aber eine Unschärfe die sich gleichmäßig über das gesamte Bild legt.
    Im zweiten Bild sieht man wie die Schärfe durch das Abblenden zunimmt.
    Das ist schon sehr ähnlich wie mit dem Goerz Frontar.

Man könnte jetzt durch die Wahl einer anderen Blendenform die Überstrahlungsbänder schöner gestalten, eine runde Blende ist hier nicht optimal.
    Vielleicht mache ich das noch.

Zu sehen sind sowohl sphärische wie auch chromatische Aberrationen, wie zu erwarten, daher wäre eine Wiedergabe in schwarzweißvorteilhafter, bei wichtigen Fotos würde ich das immer machen weil mich diese CA Fringes stören.

Mir war es aber wichtig hier zu zeigen das durchaus interessante Porträts auch mit der einfachsten Objektivbauform möglich sind.

Die erste Aufnahme mit f/4 und die Zweite mit f/6,8

Geändert von arri (26.04.2025 um 11:33 Uhr)

2. 5 Benutzer sagen "Danke", arri :