Ergebnis 1 bis 10 von 28

Thema: ISCO Kiptar/Super-Kiptar/Kiptaron etc. Objektive - Infos und Seriennummern gesucht

Hybrid-Darstellung

Ist oft mit dabei Avatar von mhiller
    Danke abgeben
    5.325
    Erhielt 621 Danke für 252 Beiträge

Standard Cinelux Ultra

Hallo miteinander,
    ich habe auch noch mal in den Schubladen gekramt und zwei ISCO Göttingen Kino Objektive gefunden:
    ein Cinelux Ultra MC 2/95mm ohne Nr. Und ein Ultra MC 2/70mm Nr. 41394, beide Gold-eloxiert.
    Grüße
    Michael

2. Folgender Benutzer sagt "Danke", mhiller :

Ist oft mit dabei Avatar von simple.joy
    Danke abgeben
    414
    Erhielt 1.599 Danke für 223 Beiträge

Standard

Zitat Zitat von mhiller Beitrag anzeigen
    Hallo miteinander,
    ich habe auch noch mal in den Schubladen gekramt und zwei ISCO Göttingen Kino Objektive gefunden:
    ein Cinelux Ultra MC 2/95mm ohne Nr. Und ein Ultra MC 2/70mm Nr. 41394, beide Gold-eloxiert.
    Grüße
    Michael
    Das ist in der Tat sehr interessant - vielen Dank! Das Ultra MC 2/70 (kein Cinelux mehr darauf, wenn ich das richtig verstehe) mit der Nummer 41394 scheint nämlich meine bisherige Annahme zu widerlegen, dass nach der Übernahme von ISCO 1982 keine neue Seriennummernvergabe startete. Ich dachte bisher die Nummern der Cinelux Ultra MC Objektive wären einfach weitergeführt worden... Mal schaun ob noch eine niedrigere Nummer von einem Ultra MC auftaucht.

Spitzenkommentierer
    Bilder
    53
    Danke abgeben
    13.369
    Erhielt 14.973 Danke für 2.559 Beiträge

Standard

Hallo zusammen,

an dem Projekt möchte ich mich natürlich auch gerne beteiligen.

Ich habe:

ISCO Ultra-Star HD 2/90 MC (gold) SNR: 490092

ISCO-Optic 2/65mm (rot) SNR: 365057

ISCO-Optic Ultra-Star HD-Plus 185 MC 2,1/32,5mm (rot) SNR: 432140

LG, Christian

5. Folgender Benutzer sagt "Danke", gladstone :

Ist oft mit dabei Avatar von mhiller
    Danke abgeben
    5.325
    Erhielt 621 Danke für 252 Beiträge

Standard

Zitat Zitat von simple.joy Beitrag anzeigen
    Das ist in der Tat sehr interessant - vielen Dank! Das Ultra MC 2/70 (kein Cinelux mehr darauf, wenn ich das richtig verstehe) mit der Nummer 41394 scheint nämlich meine bisherige Annahme zu widerlegen, dass nach der Übernahme von ISCO 1982 keine neue Seriennummernvergabe startete. Ich dachte bisher die Nummern der Cinelux Ultra MC Objektive wären einfach weitergeführt worden... Mal schaun ob noch eine niedrigere Nummer von einem Ultra MC auftaucht.

Ja, da steht kein Cinelux mehr drauf. Auf beiden steht natürlich ISCO Göttingen drauf.

7. Folgender Benutzer sagt "Danke", mhiller :

Ist oft mit dabei Avatar von simple.joy
    Danke abgeben
    414
    Erhielt 1.599 Danke für 223 Beiträge

Standard

Zitat Zitat von gladstone Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen,

an dem Projekt möchte ich mich natürlich auch gerne beteiligen.

Ich habe:

ISCO Ultra-Star HD 2/90 MC (gold) SNR: 490092

ISCO-Optic 2/65mm (rot) SNR: 365057

ISCO-Optic Ultra-Star HD-Plus 185 MC 2,1/32,5mm (rot) SNR: 432140

LG, Christian
    Danke Dir vielmals! Interessant, das rote ISCO Optic wird wohl mal an einem Anamorphoten oder so dran gewesen sein, wenn da kein Ultra-Star HD Plus draufsteht... oder ist da ein Teil an der Front abhanden gekommen?

Zitat Zitat von mhiller Beitrag anzeigen
    Ja, da steht kein Cinelux mehr drauf. Auf beiden steht natürlich ISCO Göttingen drauf.
    Danke für diese Angabe - dann ist es vermutlich wirklich ein ziemlich frühes Exemplar. Denke, die meisten Ultra MCs werden dann eher schon mit ISCO Optic beschriftet worden sein. Die niedrigste Nummer (ebenfalls ISCO Göttingen und Ultra MC) die ich gerade gefunden habe ist 36500. Außerdem hab ich gesehen, dass es Objektive gibt die vorne mit ISCO Göttingen und hinten mit ISCO Optic beschriftet waren. Wird also wohl nach und nach geändert worden sein, wie das ja oft der Fall ist.