Hallo miteinander,
ich habe auch noch mal in den Schubladen gekramt und zwei ISCO Göttingen Kino Objektive gefunden:
ein Cinelux Ultra MC 2/95mm ohne Nr. Und ein Ultra MC 2/70mm Nr. 41394, beide Gold-eloxiert.
Grüße
Michael
Hallo miteinander,
ich habe auch noch mal in den Schubladen gekramt und zwei ISCO Göttingen Kino Objektive gefunden:
ein Cinelux Ultra MC 2/95mm ohne Nr. Und ein Ultra MC 2/70mm Nr. 41394, beide Gold-eloxiert.
Grüße
Michael
Das ist in der Tat sehr interessant - vielen Dank! Das Ultra MC 2/70 (kein Cinelux mehr darauf, wenn ich das richtig verstehe) mit der Nummer 41394 scheint nämlich meine bisherige Annahme zu widerlegen, dass nach der Übernahme von ISCO 1982 keine neue Seriennummernvergabe startete. Ich dachte bisher die Nummern der Cinelux Ultra MC Objektive wären einfach weitergeführt worden... Mal schaun ob noch eine niedrigere Nummer von einem Ultra MC auftaucht.
Hallo zusammen,
an dem Projekt möchte ich mich natürlich auch gerne beteiligen.
Ich habe:
ISCO Ultra-Star HD 2/90 MC (gold) SNR: 490092
ISCO-Optic 2/65mm (rot) SNR: 365057
ISCO-Optic Ultra-Star HD-Plus 185 MC 2,1/32,5mm (rot) SNR: 432140
LG, Christian
Danke Dir vielmals! Interessant, das rote ISCO Optic wird wohl mal an einem Anamorphoten oder so dran gewesen sein, wenn da kein Ultra-Star HD Plus draufsteht... oder ist da ein Teil an der Front abhanden gekommen?
Danke für diese Angabe - dann ist es vermutlich wirklich ein ziemlich frühes Exemplar. Denke, die meisten Ultra MCs werden dann eher schon mit ISCO Optic beschriftet worden sein. Die niedrigste Nummer (ebenfalls ISCO Göttingen und Ultra MC) die ich gerade gefunden habe ist 36500. Außerdem hab ich gesehen, dass es Objektive gibt die vorne mit ISCO Göttingen und hinten mit ISCO Optic beschriftet waren. Wird also wohl nach und nach geändert worden sein, wie das ja oft der Fall ist.
Ich hab das Super Kiptar mal auseinandergenommen - ohne feststellen zu können wieviel Linsen vorn bzw. hinten verbaut sind....
Zuerst mal die Adaption an Eos-Nex Adapter
SCW06271 ISCO Super Kiptar 2-70 selbstkl.jpg
ohne Ummantelung
SCW06274 ISCO Super Kiptar 2-70 selbstkl.jpg
getrennt Links ist Vorn Rechts ist Hinten
SCW06276 ISCO Super Kiptar 2-70 selbstkl.jpg
vorderer Linsenblock in der Sonne
SCW06278 ISCO Super Kiptar 2-70 selbstkl.jpg
hinterer Linsenblock in der Sonne
SCW06280 ISCO Super Kiptar 2-70 selbstkl.jpg
Vielleicht sollte ich es nochmal mit einer Taschenlampe probieren....
Gruß
Gorvah
Bei mir steht ein goldenes Cinelux Ultra MC 2/70mm Serien Nr. 101 399 74
LG Manfred
Der mit dem Altglas tanzt
Herzlichen Dank fürs Probieren. Ja, ist in der Sonne natürlich etwas schwer zu sagen, da es ja eine kleine Lichtquelle ist. Mir fällt es am leichtesten, wenn ich die Objektivblöcke nah an mein LED Licht (oder auch eine Taschenlampe) halte und dann ganz langsam drehe. Aber ist immer in echt deutlich einfacher und eindeutiger, als auf einem Foto. Da hatte ich selbst schon Schwierigkeiten das richtig einzufangen, als ich es einmal mit zwei Agfa Objektiven probiert habe:
Die schwächere Reflexion (von der Kittfläche) ist markiert und selbst auf dem Bild zu unterscheide von den regulären Glas-Luft Reflexionen, aber es ist oft nicht einfach das überhaupt einzufangen und wird natürlich schwieriger, je komplexer die Konstruktion. Das Bild wurde mit einer recht großen runden (LED) LIchtquelle gemacht, wie der Winkel sein muss, dass alle Reflexionen deutlich zu erkennen sind, ist leider von Objektiv zu Objektiv sehr verschieden meiner Erfahrung nach.
Sehr interessant - herzlichen Dank! Obwohl mir bereits bekannt war, dass es auch Cinelux Ultra MC Objektive (die ja eine direkte Weiterentwicklung der Super-Kiptar f/2 Serie waren) ist das bisher die höchste ISCO Seriennummer, die ich gesehen habe.