Nö, ich habe es seit langem aufgeben und mir Kisten angelegt, wo die Adapter reingeschmissen werden und bei Bedarf "gekramt" wird.
Als "vorteilhaft" schlägt bei mir zu Buche, dass ich mich inzwischen nur auf zwei Kamera-Systeme (Sony + Canon) und meine schon vor Jahren durchgeführten Umbauten meiner bevorzugten Canon FD Objektive und der Minolta Objektive an die EOS Systeme (1D MKiV und Sony A7 II) sowie die Umbauten diverser Icarax BM Objektive auf EOS schonmal Massen an notwendigen Adaptern aussortieren konnte. Lediglich die Verwendung des TECHART erforderte noch den einen oder anderen Adapter um auf EOS EF zu kommen. Mit dem Metabones V hab ich die Brücke von Sony zu Canon geschlagen. Das was mir noch sinnvoll erschien, dafür hab ich mir eigene Adapter entwickelt (VNEX, Contax-Adapter und die SFTs.
Fuji MF hätte mich vor Jahren nochmal gereizt nachdem ich für die Adapterentwicklung eine leihweise in die Hände bekam... aber irgendwann muss man sich auch mal selbst beschränken, wenn man nach etlichen Kamerasystemen (Leica M und Hasselblad, Mamya 645 etc) langsam merkt, dass sie letztlich alle nur Bildaufnahmen machen und die Gelegenheiten, in denen man irgendeine der Kameras nutzt, mit der Anzahl der Objektive und Kameras überproportional abnimmt.
So hab ich etliches bereits wieder abgestoßen, einfach um weg von der Sammelleidenschaft wieder hin zu einer Nutzung zu kommen.
Dazu gehört natürlich auch, dass die Zahl der Adapter entsprechend nachgelassen hat, so dass ich mit kurzem "kramen" eigentlich klar komme.
Fazit für mich:
In der Beschränkung liegt die Kraft
LG
Henry