Ergebnis 1 bis 10 von 15

Thema: Altix Bajonett auf Sony E-Mount (NEX)

Baum-Darstellung

Ist oft mit dabei Avatar von mhiller
    Danke abgeben
    5.378
    Erhielt 627 Danke für 253 Beiträge

Standard

Zitat Zitat von masterflai Beitrag anzeigen
    Danke Frikko. Die Altix Objektive bekommt man "dank" des exotischeren Mounts oftmals sehr günstig. Mich freut immer wieder die Größe des Trioplan 50 oder des Tessars 50. Die gleichen Objektive aus Jena in Alu aus dieser Zeit waren ganz andere Kaliber und waren für das gleiche 35mm Filmformat gedacht.

Es ist immer wieder schön, mit einer zierlichen NEX-5T und diesen Objektiven loszuziehen. Dazu noch den optionalen OLED Sucher aufgesteckt und schon hat man ein nettes, kleines Setup für die Jackentasche dabei.

P.S: Das Primagon ist natürlich deutlich größer, als die anderen beiden. Ein 40mm Alu Tessar für Altix würde mir noch in meiner Sammlung fehlen.
    Hallo,
    ein 40mm Tessar oder Helioplan gab es nie für die Altix. Dafür gab es keinen Grund, als spiegellose Sucherkamera ist dasAuflagemass kurz genug um auch „nicht Retrofokus“ Weitwinkel Objektive verwenden zu können. Die 40er waren nur für SLR‘s die maximale Weitwinkel Lösung bis Angenieux die Retrofokus Lösung fand. Leitz hatte schon Ende der 30er Jahre ein 28er Hektor für die Leica.
    LG
    Michael

2. 3 Benutzer sagen "Danke", mhiller :