Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 18 von 18

Thema: Norita Kogaku 135mm 1.4, kennt das jemand?

Hardcore-Poster Avatar von CsF
    Bilder
    6
    Danke abgeben
    509
    Erhielt 654 Danke für 202 Beiträge

Standard

Ich möchte mich gerne von Fakten überzeugen lassen, wenn es um dieses Objektiv geht. Nicht von Behauptungen (aus dem Internet) oder Argumentationen (wie von Typen wie mir). Aussehen kann verwirren und falsche Schlüsse provozieren.
    So lange niemand echte Eckdaten über dieses Teil hat, Maße reichen schon(!), stehen wir im dunklen.

Zitat Zitat von Altglaskoffer Beitrag anzeigen
    Zur hohen Lichtstärke haben andere Mittelformat Hersteller bei Prototypen/ Vorserien auch schon mehr alsf1.9 erreicht?
    Beziehungsweise ist das wirtschaftliche/technisch möglich gewesen zum damaligen Zeitpunkt?
    Technisch möglich schon seit den 30ern. Wirtschaftlich sinnvoll für militärische Anwendungen damals sicher auch schon, mit den besseren Glassorten immer mehr und mehr, für den Massenmarkt bis heute nicht.

2. 2 Benutzer sagen "Danke", CsF :

Hardcore-Poster Avatar von Optikus64
    Bilder
    42
    Danke abgeben
    1.698
    Erhielt 704 Danke für 352 Beiträge

Standard

Müßte man echt mal in die Hand bekommen, dann könnte man nachmessen.

An Unterlagen gibt's von dem Hersteller leider wenig bis nix (Linsenschnitt, ok), sehr schade. Und irgendwas über die Nutzung leider auch nicht.

Fakt ist, dass alle gezeigten Bilder immer einen KB-Anschluß zeigen. Die Teile scheinen echt selten zu sein, schade, dass sich an der dünnen Informationslage wohl so fix nichts ändern wird. 1.8/135mm ist im Gegensatz dazu ja geradezu Mainstream...

Das einzige was ich für das Objektiv hätte wäre ein Step-Up-Ring auf E122 als gängigeres Schraubgewinde, da gäb's dann bei Heliopan noch Streulichtblenden dazu... (E118 hat auch das Pentacon 5.6/500mm). Dafür wurden die Ringe mal gemacht.

Auf MF-Lenses wird wild spekuliert, ob das Teil identisch ist mit dem Vivitar 1.5/135, aber das paßt m.E. auch nicht.

- http://forum.mflenses.com/canon-nori...+%2B135mm.html

- http://camera-wiki.org/wiki/Vivitar_...al_135mm_f/1.5

Die äußeren Abmessungen passen schon nicht zu den Daten in der Lens DB.

- https://lens-db.com/norita-kogaku-no...35mm-f14-1971/

Zudem gibt's in den unendlichen Windungen des Forums dieses:

- https://www.digicamclub.de/showthread.php?t=19009

Das zeigt das gleiche Objektiv wie das Vivitar und man erkennt deutlich, dass sich die Typen zwar baulich ähneln, aber nicht gleich sind.

Und das auch in der Dimension spielende Soligor ist vollkommen raus, sieht komplett anders aus.

- https://m42lens.com/m42-lens-databas...or_135mm_f1522

LG
    Jörg
    Geändert von Optikus64 (14.02.2023 um 07:39 Uhr)

4. 2 Benutzer sagen "Danke", Optikus64 :

Bilder
    6
    Danke abgeben
    509

Standard

Ich habe mal bei dem stolz bepreistem ebay Angebot angefragt und sogar eine Antwort erhalten:

"Total length is 19,4 cm.
    Diameter lenshood = 11,8 cm.
    Diameter frontlens = 10 cm.
    Diameter rear lens = 5,1 cm."

Schon nicht klein...

6. Folgender Benutzer sagt "Danke", CsF :

Ist oft mit dabei Avatar von mhiller
    Danke abgeben
    5.329
    Erhielt 621 Danke für 252 Beiträge

Standard

Zitat Zitat von CsF Beitrag anzeigen
    Ich habe mal bei dem stolz bepreistem ebay Angebot angefragt und sogar eine Antwort erhalten:

"Total length is 19,4 cm.
    Diameter lenshood = 11,8 cm.
    Diameter frontlens = 10 cm.
    Diameter rear lens = 5,1 cm."

Schon nicht klein...
    Hallo zusammen,
    ich habe hier den kleinen Bruder des schon mal oben zitierten Beroflex 1,4/135, das 1,8/135 Beroflex mit Vorwahlblende und T2 Anschluss.
    Allerdings kann man, nach abnehmen der Stativschelle, einen großen Schraubanschluss (ca. M67) abnehmen mit samt dem T2 Anschluss. In dem großen Adaptering ist rückseitig zum T2 ein M52 Filtergewinde angebracht, indem auch zwingend ein Planglasfilter sein muss als Teil der Linsen-Rechnung, sonst wird das Bild nicht richtig scharf. Ich könnte mir vorstellen, dass in dieses M67 Gewinde auch ein größerer Adapter für Mittelformat passt. Wenn ich eine 9x12 Mattscheibe hinter das Objektiv ohne M67 Adapter halte, wird bei ca. 5-6cm Abstand zum Objektivende das Unendlichbild scharf und leuchtet 6x6/6x7 sehr gut aus. Also technisch müsste das an eine Norita passen...

IMG_0173.jpg

IMG_0174.jpg

IMG_0177.jpg

IMG_0176.jpg

IMG_0175.jpg

Grüße
    Michael

8. 4 Benutzer sagen "Danke", mhiller :

Bilder
    6
    Danke abgeben
    509

Standard

Hast du eine Mittelformatkamera, an die du das mal probeweise adaptieren könntest? Die Leistung im Rand- und Eckbereich wäre echt Interessant.

War ja auch mal vom 4/135 Triotar überrascht, dass es 6x6 scharf bis in die Ecken ausleuchtet.

Ist oft mit dabei Avatar von mhiller
    Danke abgeben
    5.329
    Erhielt 621 Danke für 252 Beiträge

Standard

Zitat Zitat von CsF Beitrag anzeigen
    Hast du eine Mittelformatkamera, an die du das mal probeweise adaptieren könntest? Die Leistung im Rand- und Eckbereich wäre echt Interessant.

War ja auch mal vom 4/135 Triotar überrascht, dass es 6x6 scharf bis in die Ecken ausleuchtet.
    Moin,
    ich habe lediglich noch eine Mamiya 330P und an der ist das Adaptieren eher schwierig. Ich hatte wie oben geschrieben eine 9x12 Mattscheibe mit Bleistift gekennzeichnetem 6x6 Feld dahintergehalten und da war der Bildkeis ca. 2-3 cm rund um dieses 6x6 Feld größer.
    I
    Hätte ich mehr Zeit, würde ich mir ein Platinenbrett für meine Mentor Panorama 18x24 cm basteln aber das wird dieses jahr nichts mehr.
    Grüße
    Michael

11. Folgender Benutzer sagt "Danke", mhiller :

Bilder
    6
    Danke abgeben
    509

Standard

Da mich das Thema nicht in Ruhe lässt...

Das Noritar ähnelt dem Vivitar doch sehr: http://camera-wiki.org/wiki/Vivitar_...al_135mm_f/1.5
    Und das Vivitar ist nach einem Ersuchen der Nasa entwickelt. Wenn das Noritar das Gleiche ist, dann wäre der Mittelformat-Vorwurf nicht mehr so abwegig. Dass niemand zu wissen scheint, wer das Vivitar hergestellt hat, macht die Sache noch interessanter.

Von den 1.8/135ern gibts ne Menge. Z.B.:
    9172_135mmf18optics_1.jpg

Die ersten beiden sehen aus wie die meisten, die man hierzulande so unter diversen Namen findet. Deines ist vom Aufbau aber eher wie das Noritar.
    Oder wie das Berolina hier: https://www.digicamclub.de/showthread.php?t=19009

Und dann gibts da noch zig 1.5/135er, die dem Vivitar und Noritar ähneln. Schon etwas unübersichtlich das Ganze.
    Japanisch müsste man sprechen, dann fände man bestimmt mehr heraus.

13. 4 Benutzer sagen "Danke", CsF :

Spitzenkommentierer
    Bilder
    2
    Danke abgeben
    15.540
    Erhielt 2.432 Danke für 933 Beiträge

Standard

Bei der Suche nach Info zum Norita habe ich in einem mir vorliegenden Prospekt der Fa. AiC Soligor aus den 60er Jahren ein Angebot für ein Soligor T 2 135mm f1,5 gefunden.
    Die Angaben zum Objektiv sind spärlich: 1,5/135
    Anschluß nur T 2
    Bildwinkel 18°
    Blenden von 1,5 bis 22
    Konstruktion 6 el/4 gr.
    Filtergewinde 47 mm
    Keine weiteren sonstigen Angaben.
    Die sehr kleine Abbildung zeigt ein Objektiv mit den 2 Ringen für die Blendenvorwahl direkt am T 2 Anschluß, daneben die Skala für die Entfernungseinstellung und einen vergleichsweise zur Gesamtlänge des Objektivs sehr breiten Ring für die Entfernungseinstellung. Das sieht in etwa so aus wie das oben gezeigte T 2 Soligor 1,8/135 mm nur alles größer.

Beste Grüße Ulrich

15. Folgender Benutzer sagt "Danke", CanRoda :

Seite 2 von 2 ErsteErste 12