Hallo Carsten,
Ich tippe ganz stark auf die hinterste Linse, also die von hinten sichtbar ist. Wenn Du Dir zutraust, diese Linse zu entfernen, dann baue sie verdreht wieder ein und schau, ob die Sache damit gegessen ist.
Aber vorsicht: wenn Du bemerkst, dass diese Linse im verdrehten Zustand die davor liegenden Linse berührt, dann bitte die ganze Aktion sofort abbrechen.
LG, Christian
Hallo Carsten!Kein solches Objektiv besteht aus nur einem Linsenblock, es müssen mindestens zwei Blöcke sein - einer vor der Blende und einer dahinter.
Und diese Linsenblöcke bestehen aus mehreren Linsen, die meistens mit Schraubringen in Metalltuben befestigt sind.
Wenn so ein Objektiv z.B. eine Trübung im Inneren aufweist oder sogar beginnenden Pilzbefall, muss man meistens alle Linsen einzeln ausbauen und reinigen.
Wenn man beim wieder zusammenbauen nicht aufpasst, ist es leicht möglich, eine Linse verkehrt herum einzusetzen...
Gruß, Michael
https://wiki.l-camera-forum.com/leic...R-28f28-II.jpg
Es kann eigentlich nur die letzte Linse falsch herum gedreht sein.
Evtl. auch das vorletzte (verkittete ) Element.
Canon EOS 650D mit M42 Adapter (Cropfaktor 1,6) / Pentax Q 10 mit C- und D-Mount Adapter (Cropfaktor 5,5)
Dazu jede Menge Wurstgläser und Flaschenböden mit Schraubgewinde
Altglas-Phase zwischen 9 & 10..... (die Altglas-Phasen nach LucisPictor)
Hallo,
ich habe das Onbjektiv jetzt von der Rückseite geöffnet. Die erste Linse kann man nicht drehen weil sonst die Nasen zum anziehen auf der inneren Seite liegen. Die folgenden anderen zwei Linsen sehen ein bisschen merkwürdig aus: Sie liegen locker aufeinander obwohl sie Gewinde haben und miteinander verschraubt werden könnten, aber die Gewinde passen nicht zusammen ? Komisch.
Gruss Carsten
Falls die Möglichkeit zum Umtausch/Rückgabe besteht, würde ich das machen !!!
Selber dran rumbasteln ist bei einem solch hochwertigen Objektiv nicht zu empfehlen.
Bei Leica wird es die einzelnen Linsen auch nicht geben (kann aber auch sein - keine Ahnung von Leica...
Wenn Umtausch nicht möglich, dann könnte z.Bspl. Michael (Waldbeutler) sich das Objektiv mal anschauen.
Der ist hier im Forum (und mir persönlich) als versierter Optik-Reparateur bekannt und macht es allemal günstiger, als der Leica-Service.
Ansonsten zur professionellen Reparatur (Adressen gibts hier im Forum) - dauert aber lange und kostet ein paar Scheine..
Schade um das sicherlich großartige Objektiv...
Danny
Canon EOS 650D mit M42 Adapter (Cropfaktor 1,6) / Pentax Q 10 mit C- und D-Mount Adapter (Cropfaktor 5,5)
Dazu jede Menge Wurstgläser und Flaschenböden mit Schraubgewinde
Altglas-Phase zwischen 9 & 10..... (die Altglas-Phasen nach LucisPictor)