Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Manuell fokussieren mit AF Objektiv (Viltrox 1.8/85 AF ii FE auf Sony Alpha 7ii)

Hybrid-Darstellung

Ist oft mit dabei
    Danke abgeben
    46
    Erhielt 314 Danke für 100 Beiträge

Standard

Bug des Viltrox kann ich natürlich nicht ausschließen, aber das Objektiv bestimmt ja die Blende normal nicht selber sondern setzt um, was die Kamera sagt.

Bei welchen Lichtverhältnissen hast Du probiert? Duster im Zimmer macht sie bei mir auch auf, bei sonnig nicht.

Viele Grüße
    Andreas

Ist oft mit dabei Avatar von Bömighäuser
    Danke abgeben
    4.043
    Erhielt 1.158 Danke für 332 Beiträge

Standard

Zitat Zitat von pandreas Beitrag anzeigen
    Bei welchen Lichtverhältnissen hast Du probiert? Duster im Zimmer macht sie bei mir auch auf, bei sonnig nicht.
    Viele Grüße
    Andreas
    Es war normales Tageslicht im Zimmer an dem Tag - also nicht so dunkel, als daß die Blende hätte ganz offen gefahren werden müssen.
    LG,
    Andreas.

derzeitiger Objektiv-Bestand: 262 Objektive ohne Dubletten, davon ca. 75% Altglas-Anteil ... gelebte Nachhaltigkeit
    Alle Altglas-Phasen durchlaufen, Phase 9 ausgelassen . Aktuell Phase 12 der erweiterten LucisPictor-Scala.

Förderndes Mitglied Avatar von Kielerjung
    Bilder
    11
    Danke abgeben
    3.409
    Erhielt 2.608 Danke für 655 Beiträge

Standard

Ich habe das Viltrox 1.8/85 II und Sony Kameras. Es verhält sich wie mein Sony Zeiss Sonnar 1.8/55 genau so, wie es logischerweise sein sollte.
    Bei Liveview aus orientiert sich die Wiedergabe an den bestehenden Lichtverhältnissen, die bestimmen die Art und Weise der Messung im MF-Modus. Das war und ist ja der Riesenvorteile gegenüber DSLRs mit Liveview. Du hast ja bei sonnigen Verhältnissen nix davon, eine komplett überbelichtete Monitor- oder Sucheransicht zu haben oder bei dunklen Umgebungen in der vergrößerten MF-Fokussierung vor Schwärze nichts erkennst. Es ist also nicht "irgendeine" Blende, die die Kamera einstellt, sondern die Blende, die für die Beurteilung des Fokuspunktes ideal ist.

Ich verstehe ehrlich gesagt deshalb immer noch nicht den Grund, warum Du partout bei Offenblende fokussieren willst, wenn deine Arbeitsblende sowieso für eine korrekte Belichtung sorgen soll.

Viele Grüße
    Nils

Zitat Zitat von pandreas Beitrag anzeigen
    Bug des Viltrox kann ich natürlich nicht ausschließen, aber das Objektiv bestimmt ja die Blende normal nicht selber sondern setzt um, was die Kamera sagt.

Viele Grüße
    Andreas

4. Folgender Benutzer sagt "Danke", Kielerjung :