Ja, ich fotografiere normal im A Modus, also Blendenvorwahl mit Zeitautomatik.
Was ich erwarte ist, dass sich die Kamera bei Liveview aus so verhält:
Blende ist bei eingestellter manueller Fokussierung ganz auf.
Beim halben Durchdrücken schließt sie auf die manuell vorab eingestellte Arbeitsblende.
Leider macht sie das nicht, sondern stellt anfangs irgendeine Blende ein.
Bei Liveview an würde ich mir grundsätzlich erwarten, dass bei manueller Fokussierung die Blende zunächst auf eingestellter Arbeitsblende steht, sobald man aber am Fokusring dreht voll auf geht, und dann wieder auf Arbeitsblende schließt.
Statt dessen bleibt sie durchgehend auf Arbeitsblende.
Will ich also mit der Sony handwerklich korrekt fokussieren, dann muss ich Liveview anschalten. Die Blende manuell (normal an der Kamera, weil Sony kompatible AF Objektive normal keinen Blendenring haben) öffnen, scharf stellen, und dann wieder manuell auf Arbeitsblende schließen. Das ist echt sch... ...viel schlechter vom Handling als mit manuellen Objektiven. Bezüglich manueller Scharfstellung wird man bei Sony 100 Jahre in die Zeit der Laufbodenkameras zurückgeworfen, grad mal, dass das Bild aufrecht steht. Mal schnell ein korrekt manuell fokussiertes Bild aus der Hand schießen geht so nicht. Das Konzept der automatischen Springblende für manuelles Fokussieren kennt man bei Sony offenbar nicht.
Aber dafür soll ja der Autofokus von Sony gut sein... ...nach meinen ersten Versuchen sobald Tiere oder Menschen drauf sind tatsächlich sehr gut. Aber wenn nur Pflanzen oder Dinge drauf sind, weiss das Ding nicht was ich scharf haben will.
Viele Grüße
Andreas