Hallo Jan,
danke für deine Illustrationen mit den Pfeilen.
Die Darstellungen des links von mflenses zeigen ein Objektiv, dass nur wenig Ähnlichkeit mit meinem hat.
Allerdings gab es bei dem gezeigten ja tatsächlich das Teil, was mit den zwei Schrauben in den Langlöchern verschraubt wurde. Da der Vorbesitzer meines Objektives alle Kleinteile sorgfältig mit zu dem nicht mehr zusammenbekommenen Objektiv verpackt hatte, halte ich es zumindest für möglich, dass sie bei meinem nicht eingebaut waren. Unwahrscheinlich, dass gleich mindestens drei Einzelteile (2 Schrauben und damit angeschraubte) verloren gingen.
Eine Frage, ob ich das mit dem Aceton richtig verstanden habe: Die Kreuze zeigen auf den flachen Ring, den ich mit Aceton lösen muss. Und da der keinerlei Löcher hat, müsste ich veryuchen, das Aceton über den Rand, bzw den Spalt zu den Nachbarbauteilen hereinsichern zu lassen.
Bin ich da richtig?
Die Feder für die Rastkugel ist völlig zerquetscht. Da ist nichts mehr mit richten. Mal sehen, ob ich eine passende finde. Gehe ich recht in der Annahme, dass ich die Kugel und die Feder von hinten in ihre Bohrung einsetzen kann, wenn ich die dünne Platte los habe?