Ergebnis 1 bis 10 von 21

Thema: Manual für 4560 Magazin Rollei 6008i

Hybrid-Darstellung

Spitzenkommentierer
    Danke abgeben
    2.073
    Erhielt 2.353 Danke für 1.000 Beiträge

Standard

Zitat Zitat von softmachine Beitrag anzeigen
    Ja, der Johnny…
    ich hatte irgendwie die Assoziation daran
    https://de.m.wikipedia.org/wiki/Date...lekin_Heck.JPG

Es scheint also, als ob der ehemalige Rollei Mitarbeiter
    sich mit Hilfe der „Kann das weg?“-Kiste seinen eigenen Frankenstein
    zusammengeklebt hat.
    Mit Erfolg. Das Ding funktioniert super.

Es kann auch in der Entwicklung passiert sein. Jemand nimmt dies und das (eine olle 6008 professional oder SRC 1000) und baut auf herausnehmbare Filmbühe um und die neueste Elektronik (der "integral") ein und dann nimmt man, was da ist und schaut nicht so auf die Details sondern auf die Funktion.

Sieht die "Ansazstelle" für die herausnehmbare Filmbühne "professionell" (Harlekin aus Originalteilen) oder "improvisiert" ("Handmuster") aus?

Ich habe meine Einsatzersatzteile nicht lange genug gesucht, habe wohl aber aus der Zeit der Hy6 Außenteile mit klebrig gewordenem Soft-Lack (was für eine dämliche Idee!) und drei Einsätze gefunden: 2 mit runden schnwarzen Knubbis (in Magazinen), 1 mit Rollen (wie Deine Nr 2) im Originalkarton "Rollei Fototechnic", "14986" (Nummer für die Öffentlichkeit) und versteckt "80.000.10.901" (Karton) und "80578.38.901" (auf dem Aufkleber) (riecht nach internen Teilenummern).

2. Folgender Benutzer sagt "Danke", Jan Böttcher :

Kennt sich aus Avatar von softmachine
    Danke abgeben
    20
    Erhielt 128 Danke für 21 Beiträge

Standard

Zitat Zitat von Jan Böttcher Beitrag anzeigen
    Es kann auch in der Entwicklung passiert sein. Jemand nimmt dies und das (eine olle 6008 professional oder SRC 1000) und baut auf herausnehmbare Filmbühe um und die neueste Elektronik (der "integral") ein und dann nimmt man, was da ist und schaut nicht so auf die Details sondern auf die Funktion.

Sieht die "Ansazstelle" für die herausnehmbare Filmbühne "professionell" (Harlekin aus Originalteilen) oder "improvisiert" ("Handmuster") aus?

Ich habe meine Einsatzersatzteile nicht lange genug gesucht, habe wohl aber aus der Zeit der Hy6 Außenteile mit klebrig gewordenem Soft-Lack (was für eine dämliche Idee!) und drei Einsätze gefunden: 2 mit runden schnwarzen Knubbis (in Magazinen), 1 mit Rollen (wie Deine Nr 2) im Originalkarton "Rollei Fototechnic", "14986" (Nummer für die Öffentlichkeit) und versteckt "80.000.10.901" (Karton) und "80578.38.901" (auf dem Aufkleber) (riecht nach internen Teilenummern).

Ich hab noch ein Einsatz gekauft... einen ohne Rolle. Denke der wird's am Magazin 1 machen. *schon mal selbst die Daumen drück*
    Zeiss T*

4. Folgender Benutzer sagt "Danke", softmachine :

Kennt sich aus Avatar von softmachine
    Danke abgeben
    20
    Erhielt 128 Danke für 21 Beiträge

Standard

hier die Filmbühnenhalterung von "Frankenstein", sieht gut aus... mit dem kleinem Schriftzug (irgend ne Markierung des Bastlers :-D)
    ...zudem ist der Schacht innen besser (dicker) ausgekleidet als bei meiner Original 6008i
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Zeiss T*

Spitzenkommentierer
    Danke abgeben
    2.073
    Erhielt 2.353 Danke für 1.000 Beiträge

Standard

"Flock" könnte sich auf die "Flockierung" des Dunkelraums der Kamera beziehen.

Ursprünglich bekam die 6008 integral "Palpas-Beschichtung", eine Hasselblad-Erfindung, ähnlich "genial" wie Softlack. Neu ganz nett und angeblich matter als mattschwarze Farbe, später dann bröckelte der Kram (auch bei Hasseblad und Leica R7 (und wer weiß wo noch)) und man konnte "erneuern (lassen)" oder "anders mattieren". Bei Dir scheint "Filz" auf die Rückseite des Hilfsverschlusses geklebt worden zu sein.

Lassen wir uns mal überraschen, ob der "neue" Einsatz alle Probleme löst (und der alte sich evtl. mit Gleitstücken retten läßt).

Danach reden wir weiter über den Stecker und so.

7. Folgender Benutzer sagt "Danke", Jan Böttcher :