-
Geändert von arri (17.02.2025 um 12:53 Uhr)
-
-
Hallo,
das Printing Nikkor ist ein hoch spezialisiertes Makro- Reproobjektiv. Es ist am besten im Maßstab 1:1 und glänzt durch
eine völlige Verzeichnungsfreiheit, eine makellose Bildfeldebnung und das völlige Fehlen von CA´s aller Art. Die Farb-
korrektur erstreckt sich dabei bis in den für das menschliche Auge nicht mehr wahrnehmbaren Bereich. Das Auflösungs-
vermögen ist gigantisch. Die 42 MP der Sony A7R II stellen nicht das geringste Problem dar, offensichtlich sind die
vorhandenen Reserven diesbezüglich noch ziemlich groß.
Wenn es die Zeit erlaubt, kann ich gerne mal Vergleichsfotos mit den Apo-Rodagonen fertigen. Vom Gefühl her ist das
Printing Nikkor in diesem Maßstab weit überlegen.
LG, Christian
-
2 Benutzer sagen "Danke", gladstone :
-
Was mich besonders begeistert ist, dass sich das Printing Nikkor abblenden lässt. Sicher kommt, wie du schriebst schon sehr früh die Beugung aber optisch vergleichbar aufwendig gebaute Scanner Objektive lassen sich nach meinem Wissen meist nicht abblenden und das ist wohl der große und hilfreiche Unterschied.
interessant wäre ob das Printing aufgrund seiner exzellenten Korrektur so eine Art "Reserve" hat, welche bei Abblendung die Beugung nicht so stark sichtbar werden lässt, wie ich vermute?
VG Ulrich
-
Folgender Benutzer sagt "Danke", CanRoda :