Ergebnis 11 bis 13 von 13

Thema: Schneider Kreuznach Xenon 28/2 & 35/2 (Industrieobjektive)

Baum-Darstellung

  1. #13
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    07.01.2018
    Beiträge
    2.837
    Bilder
    53
    Danke abgeben
    12.547
    Erhielt 14.167 Danke für 2.418 Beiträge

    Standard

    Hallo zusammen,

    meine Leidenschaft für die Makrofotografie dürfte ja hinlänglich bekannt sein und auch das mehr als umfangreiche Equipment, das ich mein Eigen nenne. Daher traue ich mir zu, zu behaupten, dass Robert OToole eben kein selbst ernannter Experte war, sondern eine echte (und vor allem unabhängige und seriöse) Autorität auf diesem Gebiet.

    Er hatte Zugriff auf Optiken, von denen es nur eine Hand voll gibt und hat mit seinen schonungslosen Testmethoden regelmäßig die Spreu vom Weizen getrennt.

    Ich selbst verdanke ihm zahllose Inspirationen und werde ihn stets als Vorbild und Institution im Gedächtnis behalten.

    Zu den Luminaren kann ich selbstverständlich auch was sagen. Mein liebstes ist das 40mm, in der letzten Ausführung mit der Lichtstärke 4. Die Luminare sind definitiv keine Apochromaten, aber sie haben eine wunderbare Bildfeldebnung und eine sehr lebendige Farbwiedergabe.

    Dennoch sind Optiken, wie zB. die Printing Nikkore, oder auch das Schneider Makro Varon einfach "besser". Das heißt aber nicht, dass ich die Luminare nicht gerne verwende (ganz im Gegenteil) und natürlich auch nicht, dass Robert OToole mit seinen Aussagen nicht recht hat.

    Im diesem Sinne...

    LG, Christian

  2. 2 Benutzer sagen "Danke", gladstone :


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •