Zitat Zitat von arri Beitrag anzeigen
Am besten eines in den USA kaufen, meins hat keine 50 Euros inkl. Versand gekostet, nicht einmal Zoll oder Steuer musste ich darauf zahlen.
Bei Ibäh werden z.T. 300 Euros und mehr aufgerufen für ein solches Objektiv. was für ein Irrsinn. Für so viel Geld gibt es wahrlich bessere Alternativen. Die Componon und Xenon Objektive sind sicher nicht schlecht aber für das Geld bekomme ich z.B. schon ein 25mm Luminar.

Vermutlich wird der Hype sich auch wieder legen, ist nur eine Frage der Zeit.
Eben - gute Angebote gibt es immer wieder mal! Ein 25 mm Luminar ist aber natürlich auch ein ganz anderes Objektiv - deutlich spezialisierter und damit eingeschränkter was die mögliche Verwendung betrifft würde ich sagen. Und viele finden auch hoffnungslos überteuert... Robert OToole war jedenfalls von den Luminaren & Co nicht überzeugt (was Preis/Leistung betrifft) wenn ich es richtig im Kopf habe, während die Componons & Xenons in Stacking-Setups durchwegs hervorragend abschneiden:
https://www.closeuphotography.com/schneider-kreuznach-28mm-f2-8-componon-lens

Es sei allerdings erwähnt, dass ich dazu keine eigenen Tests gemacht hab und persönlich die Zeiss Luminar Serie sehr gerne mag.