Ich empfinde die CAs vom 1.2/58 am unauffälligsten. Die SA, die offen über dem Bild liegen, mildern die Farbränder ab und sorgen so nach meinem Empfinden für die geringste Auffälligkeit. Vom Syoptic bin ich in dieser Situation wenig begeistert. Das Lila an den Kanten im Vordergrund ist schon sehr auffällig.
Die Helligkeit der Bildmitte bei Offenblende ist auch ein wichtiges Abbildungscharakteristikum. Es ist der "Umkehreffekt" der Vignette. Die Kamera stellt die gewünschte durchschnittliche Helligkeit ein, was bei dunklen Rändern zu einer besonders hellen Mitte führt. Ich habe das die "Highlightfunktion" getauft. Um Bildelemente besonders herauszuheben, ist das oft durchaus positiv zu sehen. Die für mich schönste Highlightfunktion (evtl. auch ein Beitrag für den 3D Pop) hat für mich das Makro Planar 2/50. Generell haben aber alle vintage Objektive eine recht starke Vignette im Vergleich zu hochwertigen modernen Objektiven, wie z.B. dem Loxia 2/50.
Interessant bei Deinem Vergleich wäre nun für mich darüber hinaus das Verhalten bei f/2, wo zumindest das 1.2/58 einen gigantischen Schärfe- und Kontrastsprung in der Mitte macht, bei noch schönerem Bokeh. Die CA sind allerdings erst bei f/4 nahezu verschwunden, wobei sie bei f/2.8 bereits sehr unauffällig sind. Beim Syoptic sind die lila CA bei f/2 schon deutlich reduziert, durch das lila jedoch immer noch auffällig, sie werden bei f/2.8 deutlich weniger und somit unauffällig und verschwinden nahezu ebenfalls bei f/4.