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Thema: Minolta MD Rokkor 1.2 / 50mm und Wettbewerber

Hybrid-Darstellung

  1. #1
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    Nun also im Nahbereich ca. 1,5m. Die Gesamtsituation mit dem MD Rokkor 1.2 / 50mm offen:

    Name:  DSC00072_Min 50 o.JPG
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    Nun die gecroppten ansonsten unbearbeiten JPGs der Armaturentafel bei Offenblende:

    Name:  DSC00068_Min 58 o_A.jpg
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    Minolta 1.2 / 58mm
    Name:  DSC00072_Min 50 o_A.jpg
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    Minolta 1.2 / 50mm
    Name:  DSC00075_Syo 50 o_A.jpg
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    Syoptic 1.1 / 50mm

    Die CAs sind beim Minolta 1.2 / 50mm etwas weniger auffällig als bei den beiden Wettbewerbern.

    Was als Fazit zu den CAs für mich bleibt: Keiner der Konkurrenten ist eindeutiger Sieger. Wie im vorherigen post gesehen, beeinflusst die Helligkeit des Bildes die Wahrnehmung der CAs.

  2. 5 Benutzer sagen "Danke", PeterWa :


  3. #2
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    Zitat Zitat von PeterWa Beitrag anzeigen
    Nun also im Nahbereich ca. 1,5m. Die Gesamtsituation mit dem MD Rokkor 1.2 / 50mm offen:

    Die CAs sind beim Minolta 1.2 / 50mm etwas weniger auffällig als bei den beiden Wettbewerbern.

    Was als Fazit zu den CAs für mich bleibt: Keiner der Konkurrenten ist eindeutiger Sieger. Wie im vorherigen post gesehen, beeinflusst die Helligkeit des Bildes die Wahrnehmung der CAs.
    Ich empfinde die CAs vom 1.2/58 am unauffälligsten. Die SA, die offen über dem Bild liegen, mildern die Farbränder ab und sorgen so nach meinem Empfinden für die geringste Auffälligkeit. Vom Syoptic bin ich in dieser Situation wenig begeistert. Das Lila an den Kanten im Vordergrund ist schon sehr auffällig.

    Die Helligkeit der Bildmitte bei Offenblende ist auch ein wichtiges Abbildungscharakteristikum. Es ist der "Umkehreffekt" der Vignette. Die Kamera stellt die gewünschte durchschnittliche Helligkeit ein, was bei dunklen Rändern zu einer besonders hellen Mitte führt. Ich habe das die "Highlightfunktion" getauft. Um Bildelemente besonders herauszuheben, ist das oft durchaus positiv zu sehen. Die für mich schönste Highlightfunktion (evtl. auch ein Beitrag für den 3D Pop) hat für mich das Makro Planar 2/50. Generell haben aber alle vintage Objektive eine recht starke Vignette im Vergleich zu hochwertigen modernen Objektiven, wie z.B. dem Loxia 2/50.

    Interessant bei Deinem Vergleich wäre nun für mich darüber hinaus das Verhalten bei f/2, wo zumindest das 1.2/58 einen gigantischen Schärfe- und Kontrastsprung in der Mitte macht, bei noch schönerem Bokeh. Die CA sind allerdings erst bei f/4 nahezu verschwunden, wobei sie bei f/2.8 bereits sehr unauffällig sind. Beim Syoptic sind die lila CA bei f/2 schon deutlich reduziert, durch das lila jedoch immer noch auffällig, sie werden bei f/2.8 deutlich weniger und somit unauffällig und verschwinden nahezu ebenfalls bei f/4.

  4. 2 Benutzer sagen "Danke", Rob70 :


  5. #3
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    Zitat Zitat von Rob70 Beitrag anzeigen
    Interessant bei Deinem Vergleich wäre nun für mich darüber hinaus das Verhalten bei f/2, wo zumindest das 1.2/58 einen gigantischen Schärfe- und Kontrastsprung in der Mitte macht, bei noch schönerem Bokeh. Die CA sind allerdings erst bei f/4 nahezu verschwunden, wobei sie bei f/2.8 bereits sehr unauffällig sind. Beim Syoptic sind die lila CA bei f/2 schon deutlich reduziert, durch das lila jedoch immer noch auffällig, sie werden bei f/2.8 deutlich weniger und somit unauffällig und verschwinden nahezu ebenfalls bei f/4.
    Dann machen wir das doch bei Blende 2:

    Name:  DSC00069_Min 58 Bl 2_A.jpg
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    Minolta 1.2 / 58mm
    Name:  DSC00073_Min 50 Bl 2_A.jpg
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    Minolta 1.2 / 50mm
    Name:  DSC00076_Syo 50 Bl 2_A.jpg
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    Syoptic 1.1 / 50mm

  6. 5 Benutzer sagen "Danke", PeterWa :


  7. #4
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    Nun noch eine weitere Einstellung, um die Schärfe der Testkandidaten zu beurteilen. Hier der Überblick mit dem Minolta 1.2 / 50mm Blende 8.

    Name:  DSC00170_Min 50 Bl 8_Mark.jpg
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    Nun zunächst die Mitte bei Offenblende, fokussiert habe ich auf die Struktur in der blauen Röhre.

    Name:  DSC00161_Min 58 o_AM.jpg
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    Minolta 1.2 / 58mm
    Name:  DSC00167_Min 50 o_AM.jpg
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    Minolta 1.2 / 50mm
    Name:  DSC00172_Syo o_A.jpg
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Größe:  599,6 KB
    Syoptic 1.1 / 50mm

    Obwohl ich das Syoptic in die Kamera gedrückt habe, kommt mir das Bild gegenüber den beiden Minoltas etwas weicher vor.


    Hier der Fortschritt durch Blende 2:

    Name:  DSC00162_Min 58 Bl 2_AM.jpg
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    Minolta 1,2 / 58mm
    Name:  DSC00168_Min 50 Bl 2_AM.jpg
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Größe:  556,8 KB
    Minolta 1.2 / 50mm
    Name:  DSC00173_Syo Bl 2_AM.jpg
Hits: 382
Größe:  591,3 KB
    Syoptic 1.1 / 50mm

    Vergleich bei Blende 8 folgt in Kürze.

  8. 5 Benutzer sagen "Danke", PeterWa :


  9. #5
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    Nun also Sonne lacht, Blende 8. Zuerst die Mitte:

    Name:  DSC00164_Min 58 Bl 8_AM.jpg
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    Minolta 1.2 / 58mm
    Name:  DSC00170_Min 50 Bl 8_AM.jpg
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    Minolta 1.2 / 50mm
    Name:  DSC00175_Syo Bl 8_AM.jpg
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Größe:  562,5 KB
    Syoptic 1.1 / 50mm

    Wie erwartbar sehe ich wenig Unterschiede. Spannender ist der Rand:

    Name:  DSC00164_Min 58 Bl 8_AR.jpg
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    Minolta 1.2 / 58mm
    Name:  DSC00170_Min 50 Bl 8_AR.jpg
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    Minolta 1.2 / 50mm
    Name:  DSC00175_Syo Bl 8_AR.jpg
Hits: 382
Größe:  562,0 KB
    Syoptic 1.1 / 50mm

    Zum MC Rokkor: obwohl die blaue Röhre beim MC Rokkor wegen der größeren Brennweite 58mm ganz am Rand ist, kommt die noch einigermaßen scharf. Auch der Schuppen hinter dem Zaun sieht noch ok aus. Der Oldie ist also bei Blende 8 auch am Rand noch brauchbar.

    Zu den beiden 50mm-Brennweiten: der Zaun am linken Rand kommt beim Syoptic merkbar weicher als beim Minolta.


    Morgen gibt es noch einen Bokeh-Vergleich.
    Geändert von PeterWa (26.03.2024 um 19:44 Uhr)

  10. 4 Benutzer sagen "Danke", PeterWa :


  11. #6
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    Heute somit Bokeh satt. Zunächst die Seifenblasen:

    Name:  DSC00184_Min 58 o.JPG
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    Minolta 1.2 / 58mm
    Name:  DSC00180_Min 50 o.JPG
Hits: 378
Größe:  3,47 MB
    Minolta 1.2 / 50mm
    Name:  DSC00178_Syo o.JPG
Hits: 360
Größe:  3,44 MB
    Syoptic 1.1 / 50mm

    Die bubbles sind beim Syoptic etwas weicher als bei den Minoltas.

  12. 2 Benutzer sagen "Danke", PeterWa :


  13. #7
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    Ein letzter Vergleich: diesmal Bokeh ohne bubbles. Bei Offenblende:

    Name:  DSC00185_Min 58 o_A.jpg
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Größe:  599,4 KB
    Minolta 1.2 / 58mm
    Name:  DSC00191_Min 50 o_A.jpg
Hits: 354
Größe:  578,9 KB
    Minolta 1.2 / 50mm
    Name:  DSC00195_Syo o_A.jpg
Hits: 357
Größe:  582,8 KB
    Syoptic 1.1 / 50mm

    Auffällig ist beim Syoptic die scharfe Umrandung der zweiten Tulpe von rechts. Wenn man genau hinschaut, sind das wohl CAs, die wieder nicht sofort ins Auge fallen, da sehr dunkel. Das MD Rokkor 50mm hat diese CAs auch, allerdings ohne diese Schärfe der Kontur, und der Altmeister mit 58mm überspielt das Problem lächelnd mit seinem glow.

    Hier dasselbe nochmals mit Blende 2:

    Name:  DSC00189_Min 58 Bl 2_A.jpg
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Größe:  580,2 KB
    Minolta 1.2 / 58mm
    Name:  DSC00192_Min 50 Bl 2_A.jpg
Hits: 362
Größe:  555,1 KB
    Minolta 1.2 / 50mm
    Name:  DSC00196_Syo Bl 2_A.jpg
Hits: 360
Größe:  583,5 KB
    Syoptic 1.1 / 50mm

    So, das war's. Mehr Vergleichsbilder gibt es nicht.

  14. 4 Benutzer sagen "Danke", PeterWa :


  15. #8
    Spitzenkommentierer Avatar von Rob70
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    Auch von mir nochmal ein Dankeschön.

    Ich möchte noch ein paar Anmerkungen machen:

    Mit Bokeh ist üblicherweise die Qualität der HINTERGRUND-Unschärfe gemeint (bei den Tulpen ist's aber Front-Bokeh). Damit will ich nicht den Schlaumeier heraushängen lassen, sondern möchte anmerken, dass die Objektive in der Regel eben dafür optimiert sind (wenn sie das sind). Im Vordergrund ist's dann üblicherweise eher harsch.

    Bei den offenblendigen ufnahmen mit der blauen Röhre ist mir aufgefallen, dass der Fokus beim Syoptic viel weiter vorn sitzt, nämlich vorn auf dem Acker (evtl. durch das Drücken?).

  16. 3 Benutzer sagen "Danke", Rob70 :


  17. #9
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    Zitat Zitat von Rob70 Beitrag anzeigen
    Bei den offenblendigen ufnahmen mit der blauen Röhre ist mir aufgefallen, dass der Fokus beim Syoptic viel weiter vorn sitzt, nämlich vorn auf dem Acker (evtl. durch das Drücken?).
    Wenn du die Bildweite, z.B. durch das Hineindrücken, reduzierst, verstellst du in Richtung Unendlich. Für Nahaufnahmen wird der Linsenblock des Syoptic für größere Bildweite herausgefahren. Nach deiner Beobachtung hätte man also noch mehr drücken müssen.

    Ich habe inzwischen im Netz auch Kommentare zum Unendlich-Problem beim Syoptic gefunden, meines ist wohl nicht das einzige damit.

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