Hi,
Eine Sony Alpha 7II hat vor wenigen Wochen bei Mediamarkt mit Kit Objektiv unter 800 gekostet. Wenn man gebraucht auch kauft, gibts die wohl schon auch unter 500. Wenn man den Preisfaktor jetzt ausrechnet, dann müsste eine GFX so in etwa einen 3-4mal so großen Sensor haben, oder?-)
Was sind praktische Gründe, um eine gfx zu haben?
Vielleicht weil man ein Fuji X System hat, was größeres will und mit der Bedienung nicht umdenken will. Fuji hat wohl kein Vollformat...
Vielleicht, weil man das meiste an Pixel haben will, was grad noch bezahlbar ist und kein Auto kostet?
Weil sie angeblich wunderschöne Farben produziert und vielleicht dadurch Vorteile hat wenns um Drucke geht?
Vielleicht auch warum man sie nicht haben will:
Weil es Crop Mittelformat ist, also gar kein echtes. Da fehlt wahrscheinlich mindestens ein Faktor 2 bis sich der typische MF Look einstellt, zumindest bei gleicher Lichtstärke... ...das ist der Grund warum ich das 2.0 110 beschafft habe, aber mal schauen...
Weil speziell der Autofokus der gfx 50 langsam ist und gern daneben liegt. Letztere Erfahrung habe ich auch schon gemacht (siehe unten). Aber vielleicht habe ich ihn auch nicht richtig eingestellt, wer weiß.
Weil sie, obwohl sie Crop ist deutlich größer und schwerer ist.
Weil sie vielmehr mehr kostet, als die Sensorgröße impliziert. Wenn man Pixel zählt sieht die Rechnung vielleicht anders aus.
Die Hochpreismodell Sony Preise mit den gfx Preisen zu vergleichen ist aus meiner Sicht vielleicht gefährlich, weil wenn ich die entsprechenden Foren richtig verstehe, der Preis dort weniger nur in den MPx als viel mehr in den Autofokus und Film Möglichkeiten je nach Modell.
Viele Grüße
Andreas
(ooc)
DSCF0121.JPG