Zitat Zitat von mybee Beitrag anzeigen
Vielleicht helfen diese Hinweise hier weiter:

[Is it worth fixing/cleaning on this Tamron 55BB 500mm f/8.0 mirror - PentaxForums.com](https://www.pentaxforums.com/forums/...-0-mirror.html)

... und noch ein YouTube Video mit einer Anleitung zum "Zerlegen" des Objektivs zur zur Reinigung des Spiegels:

[Tamron SP 500mm mirror lens, stripped to clean fungus from mirror.](https://youtu.be/bVETiHIM4Es)

Danke für die Links!
Es gibt zwar sehr viele Meinungen, wie schwierig das Zerlegen dieses Objektivs ist, ich habe mich aufgrund der Anleitungen drüber gewagt und es ist wirklich sehr einfach.
Leider hat das mein Problem nicht gelöst, da sich die Verschmutzung nicht am hinteren Spiegel, sondern an der Innenseite des verschweißten Spiegelabdeckglases im Frontglas befand.
Es dürfte sich um Fungus handeln, der das Glas ringförmig vom Außenrand her befallen hat. Da würde wohl nur rohe Gewalt helfen, das Ganze auseinander zu bekommen.
Das Objektiv kommt in meine Altglassammlung (lfd Nr 122) als Schaustück- schade!