Hallo,
ja Toby Marshall ist definitiv eine Instanz, wenn es um diese Themen geht, ähnlich wie Marco Cavina, den ich sehr schätze.
Auch ich habe mich auf dieser Seite informiert: http://leica-copies-japan.com/YE&YF.html
Wenn man ziemlich weit nach unten scrollt, dann erscheint ein Yashica Yashikor 1:2 5cm, mit einem Berg- und Tal Entfer-
nungseinstellring. Der Begriff Yashikor war eigentlich für das 2,8/50mm reserviert, das 1,8/50mm wurde Super Yashinon
genannt. Sowohl das Yashikor (2,8), als auch das Super Yashinon hatten keine Einstellringe im Berg- und Tal Design.
Tatsächlich ist einmal so ein 2/5cm Yashikor bei Ebay aufgetaucht und es ähnelt dem Leotax Leonon wie ein Zwillingsbruder.
Ich saß lange mit dem Leonon-S vor dem Bildschirm und habe die beiden verglichen.
Somit gehe ich davon aus, dass hier möglicherweise für kurze Zeit eine Kooperation zwischen Leotax, Yashica und Tomioka
bestanden hat. Aber ganz sicher bin ich mir und offenbar auch der Autor des verlinkten Artikels nicht.
Für mich persönlich ist aber die Freude an der Fotografie mit den japanischen ltm-Objektiven ausschlaggebend, obwohl mich
deren Herkunft schon interessieren würde...
LG, Christian