Ob Sicherungen oder nicht.
Aufgrund der Fehlerbeschreibung selbst --> Auslöser gedrückt, LEDs weg->> Auslöser freigegeben, LEDs wieder da, tippe ich nach wie vor auf den Verschluss.
Es werden die unterschiedlichsten Schaltvorgänge beim Antippen des Auslösers geregelt und dafür werden unterschiedliche Spannungszweige bemüht, die sich abhängig vom eingestellten Programm auf unterschiedliche Dinge einstellen. Dies können sein... Meßwertspeicherung der Beli-Werte, Vorspannung für die Aufzugsmotoren des Verschlusses, Abfrage von weiteren Sensoren für den Zustand der beteiligten Komponenten und deren Bereitschaft, Stand des Schwingspiegels z.B. bei Serienaufnahmen... ließe sich beliebig fortsetzen.
Wichtig ist zu verstehen, dass dort eine Menge Dinge mehr passieren, als man so auf den ersten Blick vermutet und das eben auch unterschiedliche "abgeleitete Spannungen" für einen Aufzugsmotor, die Logikschaltungen, die LEDs etc. benötigt werden, weil nunmal nicht alles rein auf 3 Volt läuft. Es gibt in solchen Kameras halt unterschiedlichen Spannungszweige, die für die beteiligten Komponenten erforderlich sind.
Gerade wegen des totalen "Blackouts" beim Antippen des Auslösers deutet das für mich darauf hin, das zu dem Zeitpunkt wo Du den Auslöser betätigst, erhebliche Mengen Strom an einen Verbraucher geliefert werden müssen und dass in einem Spannungszweig ein Kurzschluss für die hohe Stromentnahme verantwortlich sein könnte.
Typischerweise sind es die Verschluss-Motore, die hohe Ströme abfordern. Wenn ein Motor gar in einer undefinierten Stellung "hängt" saugt er halt bei jeder Auslösebetätigung den kompletten Stromkreis kurzzeitig leer. Auch falls der Motor einen Windungsschluss hat, verringert sich die ohmsche Komponente und zieht nun nochmehr Strom.
Wie ich auch schon schrieb, wäre es durchaus auch denkbar, das die Tantale als Sicherung dienen. Tausch sie aus und dann schau weiter.
Richtigerweise schriebst Du auch, das ESD im Grunde kein Problem darstellt, denn in der Regel sind elektrostatisch gefährdete Komponenten nur in nicht verbautem Zustand gefährdet gegen hohe Überspannungen aufgrund von elektrostatischen Aufladungen. Gleichwohl ist es natürlich immer anzuraten, sich an ein Erdungsband anzuschließen.
LG
Henry


Zitieren