Eine Einschätzung zu den Aufwendungen eines Umbaus von Nikon F auf Minolta SR kann man nur abgeben, wenn man einem Nikon F PC 28 das Bajonett abschraubt, das sind je nach Alter des Shift entweder 3 oder 5 Schrauben und das ist augenscheinlich nicht so sehr komplex. Somit müßte man aber zuvorderst ein solches Objektiv besitzen oder eben kaufen. Auch müßte man einen möglichst Original Minolta Bajonett Ring über Kauf eines Objektivs vorliegen haben, dann könnte man beurteilen wie das mit den Bohrungen für die Schauben und die anderen Unbekannten, Ausrichtung, Weite so passt. Die Herstellung das Auflagemasses also das mit den ca. 3 mm wäre möglicherweise der einfachere Teil. Nachdem das Nikon PC Rastblende hat wäre die Blendenübertragung nicht erforderlich.
Unter dem Aspekt, dass man zuvorderst ein PC 28 mm zur Beurteilung kaufen zu muß und nicht sicher ist wie es ausgeht würde ich, wie hier im Forum schon dargelegt das nicht tun, oder nur bei einer sehr großen Begeisterung für gerade dieses Objektiv. Die Bereitschaft etwas mehr Geld aufzuwenden als für einen einfachen Adapter ist Voraussetzung.
Ich habe aus ähnlichem Anlass ein Pentax Soft 2,2 85 mm von K Anschluß auf M42 umgebaut um es dann einfach über Adapter an der EOS zu nutzen, das habe ich aber nur gemacht weil dieses Pentax eine sehr spezielle Abbildung hat, welche ich unbedingt an der EOS haben wollte. Die Kosten der Adaption beliefen sich ca. auf 1/3 des Preises des Objektivs. Vom Kauf und Umbau auf M42 eines sehr günstigen Pentax Shift 28 mm mit K Anschluß habe ich daher abgesehen, wobei ich davon ausgehe, dass mein M42 Anschlußring vom Soft am Shift passen würde.
VG Ulrich